Beiträge von DanielS im Thema „Problem mit Ausrichtung auf "Balkonsternwarte"“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Björn V.</i>
    <br />
    Ich denke, dass zunächst der Balkon das kleinste Übel ist. Ich bin noch nicht soweit, dass etwas Vibration im Boden der limitierende Faktor ist, sondern stehe wirklich noch am absoluten Anfang, was die genaue Ausrichtung für eine Nachführung angeht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Björn,


    gut dann wollen wir das erst mal schrittweise aufdröseln.


    Polar Realignment:
    1. Monti aufstellen, mit der Libelle ins Wasser bringen. (Ist nicht unbedingt notwendig, aber macht es dir beim nächsten Aufbauen leichter wenn du die Montierung zwischendurch abbaust). Mit den Azimut- und Polhöhenschrauben möglichst exakt auf den für dich nicht sichtbaren Polarstern ausrichten (evtl. mit Kompass o.ä. und der Polhöhenskala, Neigungsmesser).


    2. Ein 3- oder 2-Sterne Alignment durchführen. Da du vom Balkon beobachtest, wirst du wahrscheinlich nur ein 2-Sterne Alignment durchführen können. Bei diesem ersten Alignment ist es wichtig, dass du beim zentrieren immer zuletzt die nach oben, oder die nach rechts Taste drückst, um den Stern in die Position zu bringen. Nur dann sitzt die Schnecke richtig auf Zug. Mit diesem ersten Alignment sagst du der Steuerung wo sie sich befindet. Am besten funktioniert ein 2-Sterne Alignment wenn sich die beiden Sterne auf der gleichen Seite des Meridians befinden. Bei der Auswahl der Sterne im Menü berücksichtigen.


    3. Erst dann führst du ein Polar Realignment durch. Je nach Softwareversion (ich beziehe mich hier auf die 3.35, das ist die momentan aktuellste) kann man getrennt Polhöhe und Azimut einstellen, bei früheren Softwareversionen macht man das noch gleichzeitig. Also ins Menü, Polar Realignment und Enter. Zuerst wählst du jetzt einen Referenzstern aus. Die Monti fäht diesen Stern an. Sie wird ihn evtl. nicht genau treffen. Dann bringst du den Stern mittels der Hadsteuerung in die Mitte deines Gesichtsfeldes, und beendest (wie oben bereits geschrieben) diese Operation immer mit der oben und rechts Taste, damit das Getriebe keinen Backslash hat. Das Display der Handsteuerung zeigt dir jetzt den Höhenwinkel deines Polaufstellungsfehlers an. Bestätigen und Enter drücken.


    4. Die Montierung fährt jetzt an eine neue Position. Dein Referenzstern ist also nicht mehr in der Mitte. Den Referenzstern bringst du jetzt mit der Polhöhenjustierschraube in die Mitte, also nicht mit der Handsteuerung. Eine Abweichung in Azimutrichtung lässt du erst mal unberücksichtigt, und stellst auch nicht an der Azimutschraube rum. Enter und bestätigen. Das Display der Handsteuerung zeigt dir jetzt den Polaufstellungsfehler an, wieder Enter drücken.


    5. Die Montierung fährt wieder an eine neue Position. Dein Referenzstern ist nicht mehr in der Mitte. Jetzt bringst du den Stern nur mittels der Azimutschraube der Montierung in die Mitte zurück. Die Polhöhenschraube nicht berühren. Wieder mit Enter bestätigen. Das Display der Handsteuerung zeigt dir erneut den Polaufstellungsfehler an. Mit Enter das Polarrealignment bestätigen und beenden.


    6. Danach noch mal ein 2- oder 3-Sterne Alignment durchführen. Und evtl. ein erneutes Polar Realignemt.


    Bevor du das alles machst, stelle sicher das dein Konusfehler möglichst gering ist, dann hast du es viel leichter, vor allem wenn du kein 3-Sterne Alignemnt durchführen kannst.


    Gruß,
    Daniel