Beiträge von Jonas242 im Thema „Problem mit Ausrichtung auf "Balkonsternwarte"“

    entweder hast du dem verkaeufer nicht gesagt was du konkret vor hast - oder er hat dich nicht so verstanden :) ...


    da ich damals mit exakt dem selben geraet und montierung angefangen habe .. kann ich dir aus eigner erfahrung bissl was sagen:


    die heq5 vertraegt sich VISUELL problemlos mit dem 8" newton .. da ist auch noch luft nach oben .. schoenes einsteigergeraet, guenstig - aufbauen und durchguggen fertig ... wackelt zwar, aber geht scho :)


    fotografisch sieht das ganz anders aus:
    - der 8" ist recht lang, auf der heq5 wackelt das bei jedem windstoss / lueftchen und versaut dir die bilder
    - fokusieren (per live-view und zoom der cam) ist dank gewackel ebenfalls ein geduldsspiel
    - der oaz ist "muell", zu instabil, nur klemmung, herrlich silbrig reflektierend :) ich hoffe du hast wenigstens die 1:10 untersetzung ..
    - je nach schwere der angehaengten kamera am oaz biegt sich der metalltubus etwas ein, das ganze aendert sich je nach ausrichtung des tubus auch noch ..
    - grad als anfaengergeraet kann der newton fotografisch sehr frustrierend sein: justage, tubus-seeing, oaz usw - in der summe sicher nix fuer den einstieg
    - dazu kommt noch, dass 1000mm brennweite ungeguidet auf der heq5 mehr als frustrierend wird .. es geht sicher so 1-2 max 3 minuten - allerdings mit sehr hoher ausschuss-rate .. um einen guider kommst du nicht drumrum - empfehlenswert: MGEN ..
    - du brauchst einen koma-korrektor, rcc1 oder mpcc


    gegen die lichtverschmutzung empfehle ich dir einen idas filter von hutech, in 2" ausfuehrung - das teil ist eine investition fuer die zukunft und sein geld wert ..


    das soll dich jetzt nicht deprimieren - eher darauf vorbereiten, was dich so erwartet :)


    's Jonas

    Wenn du kein Fadenkreuzokular hast tuts auch die Cam im Live view mit 10x Zoom. Aber ist natürlich nicht ideal. Du erkennst eigentlich nur ob sich der Stern vom Zentrum in welche Richtung wegbewegte. Zum Ausrichten: das geht auch ohne Polaris: schau dir mal die Funktion 'polar realignment' im Alignment Menü deiner Steuerung an. Die ist genau dafür da. Ich habe übrigens exakt mit dem gleichen Equipment angefangen .. es ist durchaus möglich damit exakt eingescheinert Bilder von bis zu 3 Minuten zu machen .. alles darüber ist ohne Guiding utopisch. Und das Einscheinern und polar realign benötigt auch kein Polaris. Bei 1000mm Brennweite wirst du aber definitiv eine ganze Menge Ausschuss haben.


    Jonas