Beiträge von Ullrich im Thema „Fotomontierung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Maxim kann man z.B. beim dithern zwischen "via guider" und "via mount" wählen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt! Da habe ich mich immer schon gefragt, was es wohl heißen soll[V]


    Man lernt halt nie aus...


    Gruß
    Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dithern via mount kann ich mir vorstellen, wenn man keinen Autoguider benutzt, sondern nur ungeguidete Kurzbelichtungen macht, z.B. 30s oder kürzer, aber dennoch zwischen den Aufnahmen eine Verschiebung haben will. Dann gehen die Befehle einfach direkt an die Montierung, im anderen Fall wird sozusagen die Referenz (Leitstern) entsprechend verschoben und der Autoguiding-Regelkreis regelt das dann aus.


    Was meinen früheren Beitrag angeht, wo ich eine Knopf K70 empfahl: ok, da war mir nicht klar, daß das Ganze zwangsläufig mobil sein muß.


    Halten wir also die Fakten fest:
    1. Mobilität
    2. Tragfähigkeit min. 20kg
    3. Mit 1000mm Brennweite ungeguidete Aufnahmen möglich (Die angestrebte maximale Belichtungszeit spielt da auch eine Rolle, 5-10 min sind da schon sportlich zu nennen...)


    Wieviel Zeit willst Du für den Auf- und Abbau investieren? Unter einer Stunde (incl grobes Einscheinern) wirst Du kaum herum kommen, wenn die 5min erreicht werden sollen.


    Ohne jetzt auf Details einzugehen kämen mehrere Varianten für mich in Frage, wenn ich nicht auf den Preis gucken muß.


    1. Astrophysics Mach1
    alle anderen kämen nicht ohne 'Krücke' aus, wobei diese Einschätzung auch nur sehr subjektiv ist:
    2. iOptron IEQ45 mit TDM
    3. Losmandy G11 mit TDM
    4. EQ 6 mit TDM


    (Die 10Micron 1000 hat ja quasi ein eigenes TDM-System eingebaut, weshalb sie in dieser Liste, auch wegen der notwendigen 24V Versorgung unberücksichtigt bleibt)

    2-3 Jahre.
    Ich würde zu einer Knopf K70 (astrolumina) greifen, wenn ich 7500 €+/- augeben möchte. Dann allerdings nicht für die nächsten 2 Jahre, sondern bis zum Ende der Tage. Wenns ein bisschen weniger sein darf: Avalon Linear. Kostet so wie die G53f, ist aber bei gleicher Tragfähigkeit wie die GM1000 noch transportabel.


    Es gibt viele Montierungen in der 25kg Klasse, die alle günstiger (nicht: billiger!) zu haben sind.


    Die Poljustage ist grundsätzlich nicht schieriger als woanders. Das ist, wenn man es einmal verstanden hat, in 10min erledigt.


    Und: Auch mit der G53f sind keine 5min am Stück ohne Guiding möglich, wenn man ein etwas ungenaueres Exemplar erwischt.