Beiträge von Q4ever im Thema „Fotomontierung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Privat</i>
    <br />
    Geht nicht, transportabel schon mal gar nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also stationät geht das auf jeden Fall. Selbst bei höheren Brennweiten von 3,5m. Dann muss natürlich die Montierung tragfähiger sein (in unserem Fall die 4000 HPS)aber die Technik ist bei beiden die selbe.


    Wenn man sich bei der transportablen Version gut Zeit für die Aufstellung nimmt und nicht gleich nach 10min anfangen will zu belichten wüsste ich nicht was dagegen spricht...


    Und ja, ich spreche aus persönlicher Erfahrung!


    Grüße, Markus

    Hallo Leon,
    wenn du wirklich ungeguidete Aufnahmen machen willst ist die 10micron HPS sicher das Mittel der Wahl. Das setzt allerdings auch ein gutes Pointingmodell vorraus, das heißt du musst (bei mobiler Aufstellung)jedes Mal aufs neue mind. 15 Sterne anfahren und zentrieren. Und dann natürlich noch den Polfehler minimieren. Das kann schon mal länger dauern, ich würde gut 30-40min einplanen. Dafür sind dann auch 10min ungeguidet drin!
    Grüße, Markus