Beiträge von Stefan_Privat im Thema „Fotomontierung“

    Bin gespannt, was Du uns für Bilder präsentierst!
    Hätte ichs nur auch so gemacht wie Du, dann wäre mir ein jahrelanger Lernprozess erspart geblieben und meine Bilder wären auch was geworden.


    Viel Glück!

    Hallo Leon,
    also mal grundsätzlich.
    Bilder haben weder was mit der Montierung noch mit dem direkt Gerät zu tun.
    Es kommt darauf an, wie die Geräte eingesetzt werden!
    Von bunten Bilder auf die Eigenschaften der Montierung oder des Teleskops zu schließen ist schlichtweg Unsinn.
    Du fällst hier, wie die Meisten, auf Werbetricks rein.

    Hallo Markus,
    das ist ja schön! Glaube ich Dir auch.


    Wir wissen dann aber auch um die Schwierigkeiten der Astrofotografie.
    So wie sich das Leon vorstellt, mit kaum Erfahrung, geht das nicht.
    Immerhin ist das nötige Kapital vorhanden, braucht man aber nicht als Einsteiger zu Erfahrung sammeln.
    Und das ist dringend nötig.


    Achja, "Sterneknipsen" was soll das sein? Also mit Astrofotografie hat das nichts zu tun, dieser Ausdruck ist eine üble Verunglimpfung in meinen Augen.
    Zum "Knipsen" stelle man eine Kamera auf eine Purus und "Knipse".

    Hallo Leon,
    ungeguided 5-10 min bei höheren Ansprüchen, die der TOA erfüllt.
    Geht nicht, transportabel schon mal gar nicht.


    Ihr könnt hier wiedersprechen so lange Ihr wollt und alle Theroriehardware angeben, ich glaube das nicht.
    Erst wenn Jemand den Beweis erbringt. Ich behaupte das aus meiner langjährigen Erfahrung.

    Hallo Leon,
    wenn Du einen TOA hast, dann kaufe auch eine anständige Montierung.
    Eine EQ ist allerdings doch etwas überfordert. Eventuell geht eine eine EQ-8.
    Und ohne Guiden geht eh nix.


    P.S. auf der EQ war vorher auch ein TAK, er ist nicht von alleine abgefallen! Die vertragen sich!

    Hallo Leon,
    bist Du sicher, das Du so eine teure Montierung brauchst?
    Das gleiche Instrumentengewicht wird bei mir fotografisch mit einer mod. EQ-6 getragen, Einzelframes 1800s. Alles rund.


    Das Innenleben von VTSB, der Polblock von Astro-Mechanik.




    EDIT: Bilder auf dem Server gelöscht.