Beiträge von stefan-h im Thema „Himmelshelligkeit und Teleskopöffnung“

    (==>)Christian_P


    Nur passt das nicht so, wie es dort steht- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Kontrast ist von der Vergrößerung unabhängig, weil sich die Veränderung der Flächenhelligkeit bei einem Wechsel der Vergrößerung gleichermaßen auf das Objekt und den Himmelshintergrund auswirkt. Unser Sehsystem braucht nun einen minimalen Kontrast für eine erfolgreiche Wahrnehmung. Diese Kontrastschwelle ist im wesentlichen von der scheinbaren Größe des Objekts und der Helligkeit des Himmelshintergrunds abhängig: Je größer das Objekt und je heller der Hintergrund erscheint, desto geringer ist die Kontrastschwelle.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Vergrößerung ist dabei durchaus wichtig- zwar nehmen die Flächenhelligkeit und die Hintergrundhellig gleichermaßen ab wenn man höher vergrößert- damit ändert sich nichts am Kontrast.


    Aber das Auge kann größere Strukturen besser erkennen als kleinere und damit wird das lichtschwache Objekt bei mehr Vergrößerung auch besser erkannt.