Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Himmelshelligkeit und Teleskopöffnung“

    Hallo Johannes,


    Laut deren Facebook Seite ist der 25er "ready to use" aber keine Ahnung
    wer den zur verfügung stellt einfach Reinhold Schreiber mal mailen.


    Zur Atacama Wüste. Hast du das selbst organisiert ? sicher würde ich mir das
    auch noch zutrauen (Mietauto, Kartenmaterial), hätte aber tierisch angst vor Banditen, denke das sollte man lieber innerhalb einer Gruppe
    machen. Bin auf jedenfall gespannt auf dein Bericht.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Johannes,


    Wow, Atacamawüste, gibt es dazu einen Bericht ?


    Der 12,5er Dobson ist schon verbindlich gebucht.
    Dort haben sie noch einen 20" Obsession und jetzt neu auch ein 25er.
    Denke aber ich bleibe erstmal mit beiden Beinen auf dem Boden (für meinen 18er brauch ich wenn überhaubt nur eine kleine Trittleiter).
    Könnte mir echt vorstellen da jedes Jahr im Juni hinzufliegen und da kann
    ich mich immer noch steigern.


    Aber schreib mal was über die deine Erlebnisse in der Atacama, wie man so liest soll es da die besten Bedingung auf Erden geben z.b. einstellige Feuchtigkeitwerte.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Ja, das "befürchte" ich auch [:D] Aber ich denke nicht das es soo extrem ist das es mir den heimischen Blick durch mein großen Dob vermiest. Habe deswegen ein etwas kleineres Format genommen. Der 12,5er auf Tivoli ist ein F3,8 d.h. die justage muss perfekt sein um alles Licht zu nutzen, werde dann eben nicht so perfekt justieren [8D]


    Liebe Grüße
    Mathias

    Danke erstmal,


    Ein großes Teleskop habe ich schon genauergesagt ein 18" Obsession Classic was bald zum erstenmal zum einsatz kommt, und mein Beobachtungsplatz ist in der Rhön. Für Balkonspechtlereien benutze ich nur ein Fernglas.
    Im Juni 2015 habe ich ein 12,5er Dobson auf der Tivoli Farm in Namibia gebucht. Und wollte mir ungefähr vorstellen was man dort sieht da der Himmel ja fast eine Grenzgröße dunkler sein sein soll, denke mal mit dem 12,5er unter Wüstenhimmel sieht man ähnlich wie mit einem 18er unter einem "perfekten" Mittelgebirgshimmel. Sicherlich spielen noch andere Faktoren wie Transparenz eine Rolle.


    Das war nur so mein gedanke und deswegen die Frage. [:)]


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo,


    Mal eine Theoretische Frage.


    Mit welchem Teleskop sieht man mehr Details an Galxien und Nebeln ?


    10" Dobson unter einem 7.5 mag Himmel oder einem
    20" Dobson unten einem 5.5 mag Himmel ?


    Das 10" hat eine stellare Grenzgröße von 14.5 mag
    und das 20" eine stellare Grenzgröße von 16.5 mag.
    also einen unterschied von 2 mag.


    Mit welchem Teleskop sieht man mehr Details an Galaxien oder Nebeln ?
    Rein rechnerisch dürfte man bei beiden doch das gleiche sehen da der unterschied 2 mag beträgt zumindest bei der stellaren Grenzgröße aber es geht mir mehr um "Nebelige" Objekte .


    Liebe Grüße
    Mathias


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">