Beiträge von Kepler89 im Thema „Himmelshelligkeit und Teleskopöffnung“

    Das kann man meines Erachtens nach nicht so pauschal sagen, ob das größere Teleskop bei schlechteren Himmel oder das kleine bei besseren Himmel besser ist. Wenn die Flächenhelligkeit "hoch" ist wie bei M51 kann man da eher was durch Öffnung ausgleichen als z.B. bei M33.
    So sehe ich beim 5mag Stadthimmel mit dem 8-Zöller nur einen leichten, kaum wahrzunehmenden Hauch von M33, M51 sehe ich dagegen zwar noch ohne Spiralstruktur, aber schon sehr deutlich. Bei 5,8-6mag Landhimmel sehe ich dagegen M33 schon ganz deutlich im Sucher, von M51 ist im Sucher noch keine Spur, dafür beginne ich erste Anzeichen von Spiralstruktur zu erkennen.
    Was ich sagen will ist, es gibt Galaxien, da ist die Qualität des Himmels wichtig (M 51, M104, M82 usw.) und Objekte, da ist die Qualität des Himmels enorm wichtig (M33, M101, u.a.)