Beiträge von Atlas im Thema „Himmelshelligkeit und Teleskopöffnung“

    Hallo Matthias,


    danke für den Hinweis. Ich bin leider nicht auf Facebook, werde aber eine email schreiben.


    Die Reise nach Chile habe ich in der Tat selbst organisiert, obwohl der unmittelbare Anlaß beruflicher Art war. Ich war zunächst eine Woche in Santiago - das war der berufliche Teil - und bin dann weiter gefahren nach San Pedro de Atacama sowie nach La Serena und Valparaiso. Die Flüge, Hotels und Mietwagen kann man gut von Deutschland aus reservieren. Vor Banditen brauchst Du Dich wohl nicht zu fürchten. Nach meiner Erfahrung, die allerdings naturgemäß begrenzt ist, hat Chile bei der Sicherheit praktisch westeuropäische Standards. Ein chilenischer Kollege hat mir nicht ohne Stolz gesagt, daß man in Chile - im Gegensatz zu anderen südamerikanischen Ländern - bedenkenlos in ein Taxi einsteigen könne. Ich habe mich in den 4 Wochen zu keiner Zeit unsicher oder gar bedroht gefühlt.


    Viele Grüße
    Johannes

    Hallo Matthias,


    Feuchtigkeitsmessungen habe ich dort nicht angestellt, aber Klima und Landschaft sind extrem. Nach einer Woche Aufenthalt waren sämtliche Schleimhäute ausgetrocknet. Danach bin ich ans Meer gefahren.


    Einen Bericht gibt es noch nicht, aber der kommt noch. Nur so viel: Bis vor 3 Monaten dachte ich, der Orion-Nebel und M 13 seien spektakuläre Objekte. Seitdem ich den Tarantel-Nebel, Eta Carinae und 47 Tucanae gesehen habe (Omega Centauri war wegen des Sonnenstandes nicht möglich), glaube ich das nicht mehr. Die Verteilung der schönsten Objekte am Himmel ist ungerecht, denn sie benachteiligt die Bewohner der Nordhemisphäre.


    Auf Tivoli gibt es also jetzt einen 25"? Wer stellt den zur Verfügung?


    Viele Grüße
    Johannes

    Hallo Matthias,


    Ich war vor zwei Monaten in der Atacamawüste (Chile) zum Beobachten (mit 24"). Seitdem ich zurück bin, kommen mir die Sterne so matt vor. Trotzdem: Wenn Du schon so weit fährst, dann leih Dir das größte Gerät aus, das Du in Namibia bekommen kannst, selbst wenn es ein paar Euro mehr kostet! Deine Gleichung: Großartiger Himmel mal mäßiger Öffnung = Mäßiger Himmel mal großer Öffnung, mag rechnerisch stimmen. Aber Du fährst doch nach Namibia nicht um Gleiches zu sehen, sondern um mehr zu sehen als hier. Ein großartiger Himmel ruft nach einem großartigen Fernrohr!


    Viele Grüße
    Johannes