Beiträge von Mettling im Thema „Eure Erfahrungen mit verschiedenen Justier Lasern“

    Hallo Mathias,


    Die wichtigste Info hast Du vergessen: hat das Teleskop einen 2"-OAZ oder nicht?
    Wenn ja, solltest Du unbedingt einen 2"-Laser verwenden. Als einer der Besten gilt allgemein der Laser von Drehen-Und-Mehr:
    http://www.drehen-und-mehr.de/ => Justierlaser 45 G 2 Zoll
    Der hat eine vernünftig dimensionierte Auflage auf dem OAZ-Rand und ist voll justierbar und sehr gut verarbeitet.


    Ansonsten kann ich als Alternative zum Laser das Concenterokular von Spheretec empfehlen. Ich justiere damit meinen 16" f/4 von vorne bis hinten komplett durch und benutze gar keinen Laser weil er danach nicht mehr nötig ist. Auch ein nachjustieren am Stern war noch nie nötig, was bei vielen Lasernutzern oft den letzten Schritt darstellt weil der Laser an sich nicht genau genug ist.


    Bis dann:
    Marcus