Beiträge von Matthias1 im Thema „Eure Erfahrungen mit verschiedenen Justier Lasern“

    Hi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Endless</i>
    <br />Hab den Kollimator von Omegon, bin bisher zufrieden mit dem Gerät
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Kollimator von "Omegon" ist meiner Ansicht nach identisch mit dem "Newton Justierlaser 1,25" von TS, oder ?
    Siehe meine Anmerkungen dazu im Eröffnungsbeitrag.


    Grüße
    Matthias

    Hallo Caspar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: caspar</i>
    <br />Für meinen Newton verwendete ich immer den Laserkolli 2 von Baader. Ist zwar nur 1/25 Zoll steck, aber hat seine Aufgaben prima geleistet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den "Laserkolli II" von Baader hatte ich auch.
    Leider ist das Lasermodul kaputt gegangen. Bei der anschließenden Demontage habe ich dann festgestellt, dass die Integration des Lasermoduls nicht sonderlich gelungen ist.
    Ich hoffe das der neue "Laserkolli III" besser gelungen ist. Zumindest siehts auf den Bildern von Baader so aus.
    Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen damit ?


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo alle zusammen.


    Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen.


    Die Grundjustierung habe ich bisher immer mit einem Chesire gemacht.
    Dann nach dem Aufbau im "Feld" mal kurz mir dem Laser nachjustiert.
    Das Gerumpel über Feldwege ist einem Newton ja nicht besonders zuträglich.


    Ich werde mir den Concenter wohl mal ernsthaft ansehen.


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo liebe Sternfreunde.


    Da mein bisheriger Justierlaser den Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.
    Bei meinen Recherchen bin ich auf verschiedene Geräte mit völlig unterschiedlichen Preisen gestoßen.


    Normalerweise lege ich Wert auf eine gewisse Qualität und bin nicht nur auf einen niedrigen Preis fixiert. Jedoch sollten Preis und nutzbare Qualität in einem sinnvollen Verhältnis stehen.


    Ich wäre hier nun an Eueren Erfahrungen mit den Geräten interessiert, die ich hier nun zur Debatte stellen möchte.


    Zum Einsatz kommen soll der Justierlaser an einem 300/1600 Newton.


    <b>1.</b> Newton Justierlaser 1,25", http://www.teleskop-express.de…steckdurchmesser.html<br>
    Macht rein optisch einen guten Eindruck auf mich. Habe allerdings verschiedentlich unterschiedlichste Meinungen bzgl. der Justierung des Laser im Auslieferungszustand (hat nichts mit TS zu tun, andere bieten den auch an !), verklebte Justierschrauben und Passgenauigkeit der 1,25" Einsteckhülse gelesen.


    <b>2.</b> Baader Justierlaser für Newton Teleskope http://www.baader-planetarium.…n/s19/s19.htm#laser_colli


    <b>3.</b> ICS COLLIMASTER, https://www.fernrohrmarkt.de/p…903e00111d145f628126d<br>


    <b>4.</b> Hotech SCA-2D Justierlaser (Laserpunkt), http://www.teleskop-express.de…kter-Zentrierung.html<br>
    Wäre ich noch bereit zu investieren, wenn es gute Gründe dafür gibt.


    Die Liste ist natürlich unvollständig.
    Es gibt noch einige andere Geräte, bei denen mich aber entweder der Preis (egal wie gut sie sein mögen) oder die Gerätebeschreibung nicht überzeugt.


    Die Liste darf natürlich gerne erweitert werden.


    Tja, ich bin gespannt. Und Andere auch, wie ich hoffe.


    Viele Grüße
    Matthias