Beiträge von glahn im Thema „Wie das Fähnlein im Wind“

    Hallo Norman,


    brauchst dich nicht für die Skizzen entschuldigen, ich entschuldige mich ja auch nicht für die Folienaktion an deiner Kamera. Die Skizze passt schon. Auch das "Häkchen". Das Objekt an sich ist ja recht klein und hat am NW Ende eine leicht elongierte flächige Aufhellung, die du als "Häkchen" interpretiert hast. Dreht man meine Zeichnung mit 16" um 180° erkennt man die Struktur wieder. Nichtsdestotrotz musst du wegen der SSCs nochmal ran. Das sind mit dem in NGC 6946 und M 82 die am einfachsten zugänglichen.


    Ach so...vergessen. Mit der Veröffentlichung deiner Skizze erwartet die Meute natürlich das nächste Mal ordentlich ausgearbeitete Zeichnungen, klar. Aber das bekommst du schon hin, es lastet da kaum Druck auf dich. Aber versuch erstmal die Krümel aus den Tasten zu fummeln, wenn das nicht hilft einfach mal richtig auf das m draufkloppen.. der Trick hilft meist, ich kenne mich da aus.


    Gruß, uwe

    Nabend Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vortragstechnisch - jo - kam der Hajü ja schon auf mich zu, das wär mal ne tolle Sache. Sehr gern eigentlich. Ich muss mal guckn, wie es noch mit den Unterkünften ausschaut...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sehr gut. Engpässe bei der Unterkunft sind natürlich keine Ausrede. Das muss auch ohne Schlaf gehen, erinnere mich da an einige Nächte, bei denen sich die Bettenbelegung nicht gelohnt hat...hüstel. Da werden in der Regel bis zum Morgengrauen fachspezifische Themen abgehandelt. Nicht zu vergleichen mit so einem laschen Bergaufenthalt am Brauneck.
    Die Drohung vom Kai hast du ja mitbekommen. Die Strafen können mild ausfallen, müssen aber nicht. Kai hat bis heute nicht mitbekommen, dass ich das fangspiegelseitige Ende seines OAZ mit Tesafilm zugeklebt habe. Kein Wunder, dass damit das Thema "Rauheit" eine andere Bedeutung erhält, hätte er mal auf die Franzosen gehört.


    Skizze sieht stark nach NGC 93 aus, siehe DSS. Diese wäre zumindest flächenheller, was die Beobachtung nur dieser erklärt. Ich denke aber, dass da Zirren im Spiel waren. 14,4bmag sollten für 12", Berg und deiner Beobachtungserfahrung kein Problem darstellen.


    Zu 1569. Komme mit deiner Beschreibung nicht ganz klar. Zeig doch mal die Skizze her. Mit "<i>einem hellen 10m5 Sternchen am entgegengesetzten Ende</i>" meinst du vermutlich den 9,85vmag hellen, auf der langen NO Seite sitzenden Stern PPM 14867 (oder GSC 4073365). Am SO Ende der Galaxie sitzt der vermutlich von dir als "<i>Am Ende dieses Abzweigs blitze sehr schwach ein kleines Sternchen auf</i>" beschriebene Stern mit 12,78vmag. Das ist allerdings kein SSC. Die befinden sich zentral bzw. etwas nach NW versetzt im Galaxienkörper, siehe z.B. HST Karte oder Zeichnung mit 27"


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Filter: nö- keines von den Dingensens hab ich... Visuell heißt für mich bloßes Auge, aber vergrößert darf es sein ;) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das nenne ich klare Ansage. Naja, mal schauen, dass man dir in einen unbeaufsichtigten Moment mal was filtriges in den OAZ reinbaut. Soll schon vorgekommen sein...sagt man.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mit den Helligkeiten der Objekte schau ich mal da und mal da und versuche in der MItte die Wahrheit zu finden <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naaa..."ausmitteln" tut man nur fehlplatzierte Bohrungen am Teleskop, aber keine Helligkeiten. Solange ein NGC oder IC vor der Objektnummer steht immer die Steinicke Helligkeiten von Revised NGC/IC Katalog hernehmen. Ansonsten ALADIN laden, die entsprechenden Kataloge wie für dich z.B. NED Datenbank + LEDA Katalog dazu und fertig. Die wissen das besser als irgendwelche Planetrariumssoftware wo keiner weiß auf welche Datengrundlagen die zurückgreifen.


    Gute N8, uwe

    Jo lekds mi am Oasch,


    das ist ja mal ne Käffchenlektüre, danke fürs Einstellen. Bei den Zirren hab ich echt sämtliche Aktionen außen So/Mo abgebrochen. Mutig das durchzuziehen.


    Solche Aktionen gehören unbedingt mal vortragstechnisch unter die Leute gebracht, zumal die Bilder mal wieder fantastisch geworden sind. Ich hoffe du hast dir dahingehend mal was überlegt, ohne vorgreifen zu wollen?


    Etwas geschockt war ich von der Aussage:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alles ohne Filter wohlbemerkt, da ich als Freund natürlicher Beobachtung außer Bader-Folie keinerlei Filter besitze.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja wie? Kein [OIII], UHC, Hß Dingens? Und ich dachte ich wäre ein Purist. Meinst du nicht, dass das etwas zu heftig ist? Schließlich gewinnst du durch den Filter ja kein Licht sondern "verlierst" es gezielt. Ohne Filter werden natürlich selbst Leuchten wie Abell 12 und 21 sportlich.



    Zu den anderen Dingen (= Arps [;)])


    - Ursprünglich bezeichnet man mit NGC 6991 einen OC und nicht den GN (IC 5076) Die beiden Bezeichnungen (eigentlich 1 und 2) sind das (seltene) Ergebnis, wenn sich Vater und Sohn nicht einig sind, da Wilhelm und John Herschel den OC an zwei verschiedenen Positionen gesehen haben wollen


    - Bei deiner ersten Arpgruppe sind zwei (bis drei) Hunde drin [:)] Die Gruppe wäre Arp 65 und beide Galaxien heißen NGC 90 und 93. NGC 91 ist der ~15mag Stern 2' S von NGC 90. Zu Vollständigkeit der Aufzeichnungen hat NGC 93 14,4bmag und NGC 90 14,5bmag. Du hättest also beide sehen müssen. Kann gut sein, dass du woanders warst. Dein Dreieck weist vermutlich auf NGC 83 (13,6bmag) oder NGC 80 (13,2bmag) hin, ohne deine Skizze jetzt gesehen zu haben.


    - Hast du bei NGC 1569 auf die beiden hellsten SSCs geachtet? Gehen beide mit 12" Öffnung.


    - IC 342 ist kein PN, sondern eine Galaxie der Maffei-Gruppe (wobei Maffei I mit 12" gehen könnte). Die sieht auf Grund des vorgelagerten interstellarem Staubes so "eigenartig" aus. Spiralarme sind schwierig zu sehen.


    - Das Loch von NGC 2022 hast du richtig gesehen, starke Beobachtung ohne Filter, siehe Vergleich mit 16" Öffnung


    - Die Helligkeit von NGC 2672 (12,6bmag/11,6vmag) und NGC 2673 (14,0bmag/13,0vmag) passen. Besser du verlässt dich auf die NGC/IC Helligkeiten, als auf Stellarium?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...er kennt auch den Astronomen am Wendelstein von dem ich letztens auch schrieb...und wusste von dessen ATM-Qualitäten zu berichten <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Haley? aka Christoph Ries?


    Viele Grüße, uwe