Beiträge von Hico im Thema „Sichtbarkeit des Zentralsterns in M57“

    Hallo zusammen,


    erstmal noch allen hier ein frohes neues Jahr.


    Ich habe den Zentralstern von M57 zum ersten Mal am 17.04.2010 beobachten können - das Wochenende, wo hier Flugverbot wegen des Ausbruchs des isländischen Vulkans Eyjafjallajökul herrschte.


    Beobachtet habe ich mit meinem damaligen 16" f/4,5 Starfinder Dobson und meinem 4mm HR Planetary Okular, also 457facher Vergrösserung, wichtiger 0,88mm AP.


    Wie hier schon geschrieben wurde, spielt das Seeing eine wichtigere Rolle als die Grenzgrösse. Passt das Seeing, dann ist das zweitwichtigste die AP, vor allem bei nicht so großer Teleskopöffnung. Mit meinem 5-8mm Speers Zoomoku (min. AP = 1,09mm) konnte ich den ZS nicht knacken. Das gelang erst mit dem 4mm Planetary.


    Das Problem ist, dass man erst einen ausreichenden Kontrast zwischen dem relativ hellen Nebelzentrum und dem lichtschachen Zentralstern herzustellen muss, um ihn erblicken zu können.


    Beobachten konnte ich den ZS dann aber auch nur indirekt, aber so auch jeweils über 2-3 Sekunden am Stück halten.


    Den 16"er habe ich vor 1 1/2 Jahren verkauft. Mit meiner 12" f/5 Lightbridge habe ich es erst einmal versucht den ZS zu erspähen, was mir da aber nicht gelang. Ich hoffe aber und denke auch, dass mir das mit dem Teleskop auch noch gelingen wird.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko