Beiträge von stefan-h im Thema „Okular für Deep Sky Beobachtungen“

    Hi Stephan,


    32mm Okular bei f/5 gibt eine Austrittspupille von 6,4mm- das ist schon recht viel und wenn der Himmel nicht dunkel genug ist wird die Hintergrundhelligkeit damit zu groß und das stört erheblich. Geht noch mit einem OIII oder UHC Filter, aber ohne wäre mir die AP zu groß.


    Eher passend wäre ein Okular so 26-27mm mit viel Feld- aber wie schon angemerkt eben nur für die großflächigen Objekte. Wobei ein gutes weitwinkliges Okular in dem Brennweitenbereich nie verkehrt ist.


    Okular für Deepskybeobachtung ist eben etwas zu dünn beschrieben- bei f/5 geht der Brennweitenbereich wohl von ca. 9mm bis hin zu 27, bei gutem dunklen Himmel so bis 30mm. Du schriebt zwar "Andromeda und verschiedene Nebel"- aber es gibt auch sehr viele kleinere Nebel und für die ist dann ein anderes Okular nötig als für Andromeda.


    Gruß
    Stefan