Beiträge von BennyH im Thema „Okular für Deep Sky Beobachtungen“

    Hallo Stephan,


    das Budget ist zwar nicht allzu üppig zum Aufrüsten aber wenn du da in absehbarer Zeit nicht noch 50% drauflegen kannst und willst (bis 150 kommen dann noch andere interessante Okulare in Reichweite), würde ich mir auch die Planetaries anschauen, sie haben mit 60° weniger Feld als die Hyperionreihe, aber auch merklich mehr als die Plössl, sie sind scharf und haben ein angenehmes Einblickverhalten. Zieht man die 8° Feld vom Hyperion ab, dann sind sie in meinen Augen besser und im Gegensatz zu den Hyps auch preislich gerechtfertigt (Was nicht heissen soll die Hyperions wären grottenschlecht, aber für die Leistung zu teuer).


    Zur Übersicht so ein SWAN wie Andreas es vorschlägt wäre mit Sicherheit sinnvoll, dazu dann eben etwas im Bereich 15mm, 9mm und 7 oder 6mm.


    Viele Grüße
    Benny