Beiträge von Kryptograph im Thema „Probleme scharstellen der okulare“

    Hi Basti,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wir bekommen in 2-4 wochen unsere 2ten sohn<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ist doch erstmal eine Gratulation fällig![8D] Übrigens passen Neugeborene und Astronomie gut zusammen, in klaren Nächten kannst Du entspannt zwischen Wiege und Fernrohr hin und her wetzen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was haltet ihr von Ptengs.de erklärung zum Oaz und zur jutage?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Seite ist in Ordnung. Uwe Pilz(http://home.arcor.de/piu58/technik/justg.pdf) und Seeing1 (http://www.seeing1.de/2a_justage.html) gibt's auch noch. Ist dasselbe in grün, ein bisschen anders erklärt, manchmal bringt ja genau das den Durchbruch.


    Eine Sache noch: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Denn meine anderen okulare mit geringerem Gf bilden knackscharf ab. Diese sind ics 32mm mit 65
    Und 5 andere planetarys mit 52 und 58 .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht das Sehfeld, sondern die Brennweite ist wichtig. Klipp und klar: Was ist denn die kürzeste Okularbrennweite, die ein scharfes Bild macht? Wenn die kürzer ist als bei den Speers und Du wirklich im Fokus bist, ist die Ursache im Grunde gefunden. Wenngleich mir ein Doppelfehler bei Antares SW schleierhaft vorkommt...


    CS Gil

    Hallo Basti,


    Machen wir mal Ursachenforschung.[8D]


    Gesichtsfeld: Das Okular muss in der Mitte scharf sein. Punkt. Die Feldgröße spielt keine Rolle, dort sieht man die Koma des Spiegels, evtl. etwas Okularasti. Die SW sehen aber bei f/4,7 sehr gut aus. Unmöglich.


    Fehler am Okular: Bei Gebrauchtkauf denkbar, bei den SW kann man das Negativelement leicht abschrauben, manch Scherzkeks setzt es falschrum wieder ein. Bei zwei Okus aber sehr unwahrscheinlich.


    Fokus nicht erreicht: Das 4,9mm hab ich noch nicht, aber bei meinem 13,4mm liegt der Fokus extrem weit innen, ich hab mal 17,5mm gemessen. Allerdings schreibst Du, dass der Schärfepunkt übersprungen wird; d.h. der Stern wird beim Fokussieren kleiner, dann wieder größer und dazwischen nie punktförmig?


    Miese Optik: Wenn der Fehler bei fast 3mm AP auftritt, kann man das fast(!) sicher ausschließen.


    Astigmatismus durch Spannung: Möglich. Sind deine Spiegel Druck durch die Fassungen ausgesetzt?


    Dejustage: Meist liegt hier der Hase im Pfeffer. Man kann sich leicht verhauen, wenn die Mittenmarkierung falsch angebracht ist. Justierlaser können auch selber dejustiert sein, dann kann man verzweifeln. Hier würde ich ansetzen, auch aus Mangel an alternativen Erklärungen:[;)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daher ich ja den wert schätzen muss vom Ausbeleuchtetn gf und mir das eh nicht liegt wollt ich fragen ob sich damit wer auskennt bzw ob jemand das Problem kennt und oder ein einfachen Test kennt den stahlungsweg zu Fs zu sehen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leg eine Mattscheibe (Seidenpapier o.A.) auf den OAZ und stelle ein weit(!) entferntes Objekt scharf. Dann misst Du den Abstand zwischen dem Bild und der Tubusmittelachse (=Zentralschraube des FS-Halters). Diesen Wert teilst Du durch deine Öffnungszahl, also 4,7. Dann misst Du die kleine Achse des Fangspiegels und subtrahierst davon den Quotienten. Das Ergebnis ist der Durchmesser deines voll ausgeleuchteten Feldes.[8D]


    CS Gil