Beiträge von Deadline im Thema „Teleskopberatung für Anfänger - Doch schon gekauft“

    Ja Mensch, klasse!


    Danke für die zahlreichen Antworten. Da bin ich ja nun erstmal beruhigt.


    Zur Okularauswahl: An das Thema muss ich mich erstmal langsam rantasten bzw. einlesen. Es scheint mir hier eine sehrgroße Anzahl an Möglichkeiten als auch versch. Philosophien der Forenmitglieder zu geben.


    (==>)Galaxea:
    Danke für Deine ausführliche Antwort. Hier ein paar erste Möglichkeiten aufgelistet zu bekommen hat schon einmal geholfen. Kannst Du, oder auch alle anderen, mir sagen wo genau die Qualitätseinbußen bei günstigeren Okularen liegen? Bisher habe ich das Blickfeld als ein Kriterium als auch die Auflösung/Komaanfälligkeit im Randbereich ausgemacht. Könnt Ihr mir ganz grob sagen, von wieviel % des Blickfeldes wir hier sprechen, um mal eine Vorstellung zu bekommen?


    Besten Gruß,
    Deadline

    Hallo zusammen,


    ich habe im letzten Jahr mit meiner Freundin immer mal wieder in die Sterne geschaut und nach Sateliten, Sternen, Planeten ausschau gehalten. Das alles mit dem blossem Auge. Beides hat uns viel Spass und Freude bereitet.


    Nun kam meiner Freundin die Idee mir ein Teleskop zu Weihnachten zu schenken. Aus Sorge, es könnte ggf. bei so einer teuren Anschaffung ein Fehlkauf werden haben wir die Geschenkeauswahl pragmatisch gehandhabt und uns dieses jahr vorher "abgesprochen". Eine Spitzenidee wie ich fand.


    Das Budget liegt bei 250€ und meine Freundin hatte auch schon eins ausgesucht. Nachdem ich mich daraufhin die letzten Tage erst einmal belesen habe bin ich dann bei einem Newton D8 oder D10 mit Dobson Halterung gelandet. Nachdem was ich in diversen Foren so gelesen habe ein solider Einstieg.


    Nun gut, das Modell stand mehr oder weniger fest und damit war der Preisrahmen auch schon mehr als deutlich gesprengt.


    Alternativ kam der Gedanke eines gebrauchten Teleskop auf. Gestern abend surfte ich dann so durch Ebay und hab eins gefunden. 6 Stunden Restlaufzeit und der Preis stand bei 259€. Hier der Link:
    http://www.ebay.de/itm/Telesko…skope&hash=item27db06fd77


    Nun gut dachte ich, das wird noch ordentlich nach oben gehen. Das Angebot reizte mich trotzdem und so habe ich einfach mal mitgeboten und dann für 261€ den Zuschlag bekommen. Vorteil ist noch, dass der Standort des Verkäufers nur ca. 1 Autostunde entfernt liegt. So besteht die Möglichkeit einer ausführlichen Besichtigung und Prüfung direkt vor Ort.


    Da ich blutiger Anfänger bin und nie über eine Feldstecherbeobachtung hinausgekommen bin nun hier meine Fragen:


    - Der Kauf war mehr oder weniger ein Impulskauf. Habe ich für diesen Preis etwas ordentliches erstanden oder habe ich zu viel bezahlt?


    - Mit im Paket sind bereits zwei Okulare" Meade 1,25" 25mm und 9mm. Reichen diese für den Anfang aus oder gibt es noch eien sinnvolle Ergänzung? Harmonieren diese mit dem Teleskop?


    - Welches Zubehör ist noch sinnvoll für den Einstieg? Als Überlegung kam auf: Rotlichtlampe, Justierlaser (notwendig oder auch händisch möglich?), ein Telrad (oder reicht der Sucher hier aus?, Sternenkarten


    Soweit von meiner Seite für das Erste und schon einmal besten Dank für Eure Rückmeldungen.


    Gruss,
    Deadline [:)]