Beiträge von stefan-h im Thema „Teleskop-Okular-Gewindeadapter-Kameraadapter-Kamer“

    Hi Holger, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich meine, wozu sollte ich eine DSLR Kamera kaufen wenn mir nur ein 130mm Newton zur Verfügung steht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">REin rethorische Antwort- um damit Astrofotos zu machen. Auch mit einem 130mm Newton kann man sehr schöne Fotos erzielen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ausgangspunkt für mich war die Überlegung, wie ich den Namen von dem Stern erfahren kann, der häufig an derselben Stelle vor meinem Fenster, über dem Horizont steht und beständig die Farbe wechselt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wen ndu den mit freiem Auge siehst dann lade dir das kostenlose Programm Stellarium herunter, stell deine heimatliche Position und die Uhrzeit richtig ein und lass dir nur die hellsten Sterne anzeigen- es wird an der Position nur wenige geben- ich tippe auf Sirius (beständig die Farbe wechselt).


    Den Sky Scout kannst du dir mit Stellarium auch sparen- lern damit die Sternbilder kennen und die hellen Sterne darin- dann findest du dich am Sternhimmel auch bald zurecht.


    Gruß
    stefan

    Hallo Holger, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich befürchte dass der Okularauszug ganz ab, der T2-Ring auf den Fangspiegel und der Hauptspiegel direkt vor den Fangspiegel montiert werden muß um den Mond scharf hin zubekommen, wenn man denn ohne Okular fotografieren will.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hmpf... nö, das ist bestimmt nicht nötig. [:D]


    Hast du ein einfahes Okular Typ Plössl? Wenn ja, dann steck das Ding rein, such damit ein Objekt am Himmel (zur Not am Tag auch etwas möglichst weit entferntes tagsüber am Boden) und stell die Fokussierung scharf.


    Dann misst du einfach den Weg den der Okularauszug in dieser Stellung ausgefahren ist- also Vorderkante Okular (der Anschlag der im OAZ steckt) bis zum Grundkörper des Auszugs- dort wo der anliegt wenn du den OAZ ganz nach innen drehst.


    Für eine Nikon SRL oder DSRL benötigst du mindestens einen Abstand von 46,5mm. Wenn du mit dem Plössl z.B. 44mm Abstand hast musst dein Hauptspiegel demnach mind. 3mm nach vorne damit du noch ein wenig Restweg zum fokussieren hast. Fehlen mehr als 10mm kann man über einen flacheren Okularauszug nachdenken- es gibt einige die bauen um ca. 20mm flacher.


    Also stell erst mal fest wieviel Weg dir fehlt.


    Das du weder den Nah noch den Fernbereich scharf bekommst- bei Nah- in welchem Abstand war das das Objekt? Wenn zu nah dann hätte dein Auszug noch weiter nach außen gehört- also auch nochmals probieren- wenn du mit dem Okular das nahe Objek scharf siehst und der Einstellweg nach innen größer als die 46,5mm sind dann muss es auch mit der Kamera gehen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Holger,


    das was die Kollgen hier schreiben stimmt, ich möchte nur noch etwas ergänzen.


    Als aller erstes würde ich mir an deiner Stelle eine digitale Spiegelreflex zulegen, muss ja keine neue sein, geht gebraucht ebenso.


    Das dafür ausgegebene Geld sparst du vermutlich schnell wieder ein, analoge Filme und deren Entwicklung kostet auch Geld, abgesehen davon das du kaum noch Auswahlmöglichkeiten bezüglich verschiedener Filme hast.


    Mit einer digitalen kannst du erheblich leichter den Fokus einstellen. Mit Film müsstest du diesen entweder experimentell ermitteln, indem du Fotos machst und diese entwickelst- um erst dann zu wissen, ob du den Fokus schon korrekt hast oder nicht. Alternativ gab es früher Adapter, die am Auszug angebracht wurden und mit deren Hilfe man optisch den Fokus einstellte. Der Adapter muss aber exakt zum Auflagemaß deiner Kamera passen, sonst wird das nix.


    Digital kannst du auch in weiten Bereichen mit den ISO-Werten spielen.


    Gruß
    Stefan