Beiträge von Senn im Thema „Teleskop-Okular-Gewindeadapter-Kameraadapter-Kamer“

    Hallo Holger,


    also um möglichst viel Fläche und viele Sterne pro Bild zu erhalten musst Du fokal fotografieren, also ohne Okular. Okularprojektion ist, wie schon erwähnt wurde, für Hochvergrößerungen und eher am Planeten. Da es sich bei Dir um einen Newton handelt, schätze ich das der Fokusweg weiter nach innen verlagert werden muss. Verlängerungshülsen helfen Dir da dann nicht weiter. Abhilfe schaffen würde die Versetzung des Hauptspiegel oder die Kürzung des Tubus. Mit solchen Eingriffen kenne ich mich aber nicht aus. Aber Weitfeldaufnahmen kannst Du auch nur mit der Spiegelreflex und einem Weitwinkel Objektiv machen. Da brauchst Du gar kein Teleskop für. Und für die Planeten, die Du haben möchstest machst Du dann eine Okularprojektion. Da solltest Du auch mit dem Equipment in den Fokus kommen.

    Hallo Holger,


    in Anbetracht des fehlenden Gewindes am Okular brauchst Du, wenn es wirklich kein anderes Okular sein soll, einen sog. Foto-Ring. Diesen kannst Du an ein 1,25" Okular klemmen und mit dem vorhandenen T-Adapter für die Kamera (T2-Gewinde) verbinden.


    http://www.teleskop-express.de…re-fuer-Okularprojek.html


    Wenn Du aber ein großes Gesichtsfeld haben willst und nur Sterne identifizieren möchtest, verstehe ich nicht wieso es eine Okularprojektion werden soll? Ich würde es fokal fotografieren. Also Kamera direkt ins Scope. Vorausgesetzt Du hast genügend Fokusweg um das Bild scharf zu kriegen.