Hallo Martin!
Bei drei Punkten kann ich dir ganz klar widersprechen:
1.
"Ich kaufe nur dort, wo ich die Qualität des Produkts klar garantiert bekomme. Die Optik muss dauerhaft mit einer Seriennummer gekennzeichnet sein, und diese Seriennummer muss auf dem Testprotokoll stehen, mit Testdatum und Unterschrift des Prüfers."
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Kalle: Textpassage entfernt, da nicht vom Urheber autorisiert.</font id="yellow">
Ich werde das Rohr schön mit Vaseline einreiben und dann zum Händler fahren, damit der auch so viel "Spaß" hat wie ich! Wie hat mal Churchill so treffend gesagt: "Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe". Also den Zygos kannste auch nicht immer trauen, und wenn du die noch so schriftlich hast! Werde nun noch einen anderen Spiegel aus dem Angebot vermessen lassen, egal was es kostet, habe jegliches Vertrauen in Zertifikate und die Astroindustrie verloren!
2.
"Ich behaupte auch, dass 90% der Käufer gerade bei den größeren Optiken beim normalen Gebrauch einen Strehl 0,7 Spiegel nicht von einem Strehl 0,99 Spiegel unterscheiden können." Naja, Planetenbeobachtung bei hoher Vergrößerung (2*Durchmesser in mm), wenn es das Seeing kurzzeitig zulässt, trennt schnell den Spreu vom Weizen. Man kann in diesem Fall schon leicht feststellen, nicht beugungsbegrenzt oder deutlich besser als beugungsbegrenzt. Klar, quantitative Angaben kann ich damit nicht machen.
3.
"Welcher Anbieter, der im Geschäft überleben will, kann es sich leisten, viel Geld für gute Messungen auszugeben, nur um dann schlechter dazustehen als die Konkurrenz, weil die ehrlichen und korrekten Messergebnisse die Ware unverkäuflich machen?"
Deine Aussage ist gefährlich, liefert Freifahrtscheine, uns Hobbyastronomen den letzten Schrott anzudrehen.
Ich kenne 2 Leute, die bei einem süddeutschen Händler gekauft haben, der eine vorherige Prüfung auf der optischen Bank garantiert, Namen zu nennen dürfte hier kritisch/verboten sein wegen Werbung. Deren Geräte (Apos) waren supertoll justiert, der Hammer. Es gab sogar in einem Fall eine deutliche Lieferverzögerung, weil erst der 2. Evostar brauchbar war. Trotzdem liegen die Preise dieses seriösen Händlers auf dem gleichen Niveau. Logisch, in der Astrobranche gibt es bekanntlich keinen Wettbewerb, also kann man Qualitätstests sich schon leisten, ist sogar Wertschöpfung.
Ich kenne keine Branche, wo so viel Schrott verkauft wird! Früher habe
ich die billigsten, gebrauchten Autos gefahren, und mit denen habe ich nicht ansatzweise so viel Reinfall erlebt. Es ist traurig, wie unser superschönes Hobby so getrübt wird durch mindere Qualität.
Gruß
Uwe