Beiträge von scotty60 im Thema „Spiegelträger Suprax?“

    Hallo Ullrich!


    Natürlich hat Orion UK selbst die Spiegel zertifiziert, das ist
    ja das Schlimme! Leider kein Einzelfall mit dem unrealistischen Zygo wie ich jetzt verstärkt höre... Insbesondere, was hier so per PM reinkommt, das kann man echt nicht veröffentlichen! Über bestimmte
    Gestalten aus der Szene wagen einige nicht öffentlicht zu berichten.......
    Gruß


    Uwe

    Hallo Uwe,


    in einem Forum hat ein bekannter Haendler auch schon geschrieben,
    ueber 12 Zoll wird es bei OUK gerne mal schlecht. Um so mehr jst es eine Schande, dass ein kleines 6 Zoll Spiegelchen schon so schlecht ist. Was kann man ueberhaupt noch kaufen, Zambuto, Royce?.....
    Wer kann die Qualität verifizieren?
    Das Schlimmste aber ist: Wenn wir eine Euro Muenze faelschen,
    landen wir im Knast. Aber Zertifikate faelschen im 3-4 stelligen
    Wert geht als Irrtum durch, ist quasi legal. Dabei ist England ein
    eigentlich ein richtiger Rechtsstaat. Naja, im naechsten Leben werde ich Spiegelhersteller, das ist legalisierte Kriminalitaet!
    Gruss
    Uwe

    Hallo Jörg!


    Teilweise muss ich dir Recht geben, Chinaware ist nicht die Referenzklasse, das sind meine Jugendsünden, auch ich habe nicht alles richtig gemacht im Leben, war auch mal Anfänger wie wir alle. Aber bei Orion UK ist es ja nicht so, dass die nur Schrott herstellen! Im Gegenteil, überwiegend sind das sogar Spitzenoptiken, die auch ich besitze. Wie oft haben wir in der Gruppe Planetenbeobachtungen mit diversen
    Teleskopen gemacht, darunter immer ein OUK von mir, wo die Leute wirklich am staunen waren. Was wir an Jupiter und Saturn an Details insbesondere am erstern beobachten konnten, war schon Klasse. Diese Differenzierungen in den äquatorialen Wolkengürteln war immer wieder ein Erlebnis (beim VX10L und VX12L)!
    Da konnte bei gutem Seeing ein 4" größeres Chinagerät nicht ansatzweise mithalten, wirkte trotz guter Justage "matschig" bei gleicher Vergrößerung.


    Nur, wo bei mir der Frust aufkommt: Ich kann es noch verstehen, wenn eine Optik qualitativ abfällt, Fertigungstoleranzen gibt es überall. Aber dann auch noch zu zertifizieren, das ist eine tolle Optik, Strehl 0.98, dürfte Urkundenfälschung sein! Sicher, das sind zwar Ausnahmen, aber sie dürfen nicht vorkommen. Oder wie reagierst du, wenn ich dir einen 4 Karat Diamanten verkaufe, und es stellt sich heraus, es waren nur 3 Karat? Du würdest mich -zu Recht- wegen Betrug und Urkundenfälschung verklagen. Unsere Frage muss doch langsam lauten: Wie schützen wir uns vor Optikschrott?


    Da mir nun jegliches Vertrauen fehlt in Optikqualität, habe schon zu viel Übles erlebt, werde ich nun alle meine Optiken testen lassen, egal was es kostet. Werde vorher einen entsprechenden Vertrag entwerfen, dass der Tester nach meiner Pfeife tanzt und nicht ich nach seinen unberechenbaren Launen.
    Gruß


    Uwe

    Hallo Heinz!


    Sorry, erst einmal kennst du nicht ansatzweise die Rechtsprechung, siehe hier:


    OLG Saarbrücken, Urteil vom 13.06.2012, Az. 5 U 5/12-2
    Davon ganz abgesehen fehlte ein entsprechender Disclaimer, und
    zweitens, wenn mir der Optiktester ausdrücklich gestattet, den Test der Firma XY zu senden, dann nennt man das nicht Geheimhaltung!
    Wie soll man denn bei so einer Unlogik ansatzweise erahnen, dass
    dann andere Leute ausgeschlossen sind? Hier hätte er explizit darauf hinweisen müssen in Form eines Disclaimers, der aber wie schon gesagt, rechtlich nicht haltbar ist!
    Gruß


    Uwe

    Hallo Maul-wurf!


    Wenn ein Prüfer wirklich Ahnung hat von Optiktests, (daran besteht kein Zweifel!) dann hat er nichts zu befürchten im Endefffekt! Und wenn er einen Rechtsstreit gewinnt, dann kostet das ihm gar nichts, im Gegenteil, er kann sogar noch Aufwandskosten geltend machen! Also
    wenn der werte Herr noch .... in der Hose hat, dann steht er zu seinen Tests, oder andernfalls hält er sich generell zurück! Seine Sternfreunde im Stich zu lassen, wenn es darauf ankommt, sogar die Testdaten zu löschen, das Testprotokoll nicht zu schicken, ist das Allerletzte, primitiver geht es nicht mehr! Ich habe so manche Story über einen bestimmten Optiktester aus Franken gehört, aber hier wird das Niveau noch erheblich unterschritten. Zum Glück habe ich seine Emails als Urkundenbeweise, dann kann er sich seinen Bericht über den Lokus hängen.
    Gruß


    Uwe

    Rehallo Stathis!


    "Wenn der Optiktester keine Veröffentlichung wünscht (aus welchen Gründen auch immer)". Sorry, Du solltest besser schreiben: Veröffentlichung nur in ausgewählte Kreise, nicht die Leute hier...
    Du verstehst doch selber nicht ansatzweise ("aus welchen Gründen auch immer"), warum nur bestimmte Leute davon wissen dürfen! Sollen die anderen weiterhin reingelegt werden in Sachen Zertifikate?


    Ich finde die Strehldiskussion für gerechtfertigt, sogar absolut notwendig! Wenn Du deiner Lebensgefährtin einen Diamanten kaufst, bekommst du ein Zertifikat, wieviel Karat der hat. Ich möchte Dein Gesicht mal sehen, wenn man dir 2 Karat verkauft, und du die auch bezahlt hast, aber nur ein Karat vorhanden ist! Was beim Diamanten der Karat ist, nennt man bei Astrooptiken Strehl, wo das gleiche Recht gilt, nämlich nicht beschissen zu werden.........
    Gruß


    Uwe

    Hallo Martin!


    Ich finde Deinen Beitrag sehr gut, interessant. Von Optikmessung habe ich wenig Ahnung, aber ich weiß bestens als Elektroingenieur, daß Messungen eine Philosopie, ja sogar eine Religion darstellen. Ich habe für diverse Automobilhersteller EMV (= elektromagnetische Verträglichkeit) Messungen durchgeführt. Und jeder hatte seine eigenen Normen, Messmethoden, egal ob Einstrahlung oder Ausstrahlung! Das fing an bei dem Frequenzbereich und ging bis zu den Feldstärken. Konnte man alle genauso weitgehend nachvollziehen wie die Meinung, Astigmatismus auszublenden, der könnte auch vom Versuchsaufbau herkommen, was auch andere Optiktester nicht bestreiten, die sich als hochkorrekt bezeichnen. Wie gesagt, jeder sollte und darf eine eigene Philosophie vertreten, das sind ja schließlich alle hoch intelligente Menschen, wenn auch charakterlich unterschiedlich veranlagt, Stichwort soziale Kompetenz.
    Gruß


    Uwe

    Hallo Stathis!


    Danke für deine doch sachliche Argumentation, was kein Sarkasmus sein soll!


    Also so eine Differenzierung, der Händler steht über der Forengemeinde, was interessiert mich das Geschwartel aus dem Forum, nennt man auch Geringschätzung der allerübelsten Art! Wir sind schließlich hier, um unser tolles Hobby zu fördern, uns zu schützen gegen Abzocke und Optikschrott, um Erfahrungen auszutauschen, um uns nicht über den Tisch ziehen zu lassen. Und dann kommt so ein Optiktester daher und meint, was geht das den anderen an, die können zusehen, wo sie mit ihrem Optikschrott bleiben? Der Händler ist schließlich eine andere Adresse, previligiert, ganz anders als die User hier. Ich glaube nicht, dass sich solche soziale Inkompetenz hier noch blicken lassen kann!! Eine fachliche Koryphäe zu sein, das reicht heute beruflich nicht ansatzweise aus, die soziale Kompetenz ist mindestens genauso wichtig!!


    Gruß


    Uwe

    Hallo zusammen!


    Erklärung zur entfernten Textpassage meines Beitrags vom 17.12.2013 : 21:48:49 Uhr:(Entspricht der gesetzlichen Erlaubnis zur Gegendarstellung)


    Derjenige Optiktester hatte mir erlaubt, seinen negativen Testbericht dem Händler und somit Orion UK zu schicken, sprich der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Da die Forenmitglieder aber nicht zur Öffentlichkeit gehören, da scheinbar minderwertig, (Originaljargon: Firma XY "ist nun mal nicht das Forum." )dem Themen wie miserable Spiegelqualität nichts angeht, diese weiterhin von den Herstellern über den Tisch gezogen werden sollen, Meinungsfreiheit inakzeptabel ist,hatte der Optiktester die zwei Zeilen mit dem Testergebnis des Spiegels vom Moderator entfernen lassen. Nun, wer sich zum Komplizen der optischen Schrottindustrie machen will, bitte, es gibt schon so eine Gestalt in einem anderen Forum, die können sich gerne zusammen tun, da scheinbar eine Liga. Schade, Optikwissen 0.98 Strehl, Empathie/soziale Kompetenz << 0.1 Strehl. Kann mir jemand mal einen Optiktester empfehlen mit ansatzweiser sozialer Kompetenz und ähnlichem Fachwissen? Möchte nun gerne meine anderen Orion UK Spiegel durchmessen lassen, egal was es kostet, ohne per Mail Logikkurse veranstalten zu müssen, auch wenn ich aus der Digitaltechnik komme. Was kann man von Wolfgang Grzybowski halten, soziale Kompetenz, Wissen?
    Gruß


    Uwe

    Hallo Martin!


    Bei drei Punkten kann ich dir ganz klar widersprechen:


    1.
    "Ich kaufe nur dort, wo ich die Qualität des Produkts klar garantiert bekomme. Die Optik muss dauerhaft mit einer Seriennummer gekennzeichnet sein, und diese Seriennummer muss auf dem Testprotokoll stehen, mit Testdatum und Unterschrift des Prüfers."


    <font color="yellow">...
    Kalle: Textpassage entfernt, da nicht vom Urheber autorisiert.</font id="yellow">


    Ich werde das Rohr schön mit Vaseline einreiben und dann zum Händler fahren, damit der auch so viel "Spaß" hat wie ich! Wie hat mal Churchill so treffend gesagt: "Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe". Also den Zygos kannste auch nicht immer trauen, und wenn du die noch so schriftlich hast! Werde nun noch einen anderen Spiegel aus dem Angebot vermessen lassen, egal was es kostet, habe jegliches Vertrauen in Zertifikate und die Astroindustrie verloren!


    2.
    "Ich behaupte auch, dass 90% der Käufer gerade bei den größeren Optiken beim normalen Gebrauch einen Strehl 0,7 Spiegel nicht von einem Strehl 0,99 Spiegel unterscheiden können." Naja, Planetenbeobachtung bei hoher Vergrößerung (2*Durchmesser in mm), wenn es das Seeing kurzzeitig zulässt, trennt schnell den Spreu vom Weizen. Man kann in diesem Fall schon leicht feststellen, nicht beugungsbegrenzt oder deutlich besser als beugungsbegrenzt. Klar, quantitative Angaben kann ich damit nicht machen.


    3.
    "Welcher Anbieter, der im Geschäft überleben will, kann es sich leisten, viel Geld für gute Messungen auszugeben, nur um dann schlechter dazustehen als die Konkurrenz, weil die ehrlichen und korrekten Messergebnisse die Ware unverkäuflich machen?"


    Deine Aussage ist gefährlich, liefert Freifahrtscheine, uns Hobbyastronomen den letzten Schrott anzudrehen.
    Ich kenne 2 Leute, die bei einem süddeutschen Händler gekauft haben, der eine vorherige Prüfung auf der optischen Bank garantiert, Namen zu nennen dürfte hier kritisch/verboten sein wegen Werbung. Deren Geräte (Apos) waren supertoll justiert, der Hammer. Es gab sogar in einem Fall eine deutliche Lieferverzögerung, weil erst der 2. Evostar brauchbar war. Trotzdem liegen die Preise dieses seriösen Händlers auf dem gleichen Niveau. Logisch, in der Astrobranche gibt es bekanntlich keinen Wettbewerb, also kann man Qualitätstests sich schon leisten, ist sogar Wertschöpfung.


    Ich kenne keine Branche, wo so viel Schrott verkauft wird! Früher habe
    ich die billigsten, gebrauchten Autos gefahren, und mit denen habe ich nicht ansatzweise so viel Reinfall erlebt. Es ist traurig, wie unser superschönes Hobby so getrübt wird durch mindere Qualität.


    Gruß


    Uwe

    Guten Abend zusammen!


    Schön, dass sich die Gemüter wieder beruhigt haben, dachte schon, bin hier im schwarzen Forum gelandet!


    (==&gt;) Klarinetto: "Zudem bin ich Lehrer und möchte nicht, das jeder Schüler von mir mitbekommt, was ihr Musiklehrer so treibt privat." Also mit der Bemerkung trittst Du uns Sternfreunde so mitten in die Magengrube und tiefer! Wir sind hier kein Swinger-, Pädophilenclub o.ä., sondern beschäftigen uns mit der Naturwissenschaft Physik, Spezialisierung Astronomie/Optik, etwas Hochwertiges! Und wenn ein Künstler wie Du sich der hohen Kunst der Naturwissenschaft widmet, ist das eine Aufwertung deiner Person, deine Schüler sollten verdammt stolz auf dich sein! Es ist auch keine Schande, als Adel in unseren Ostgebieten alles verloren zu haben, es galt halt das Gesetz des Stärkeren, des Dschungels, da musste dich nicht schämen! Aber natürlich sollte man Deinem Wunsch nachkommen, wenn du es so möchtest, man muss nicht alles verstehen im Leben!


    (==&gt;) Martin: Also Standard sind die Rillen nicht, sehe ich zum erst mal, obwohl ich mittlerweile 6 OUKs habe und 3 GSOs!


    (==&gt;)alle: Wir widmen uns nun wieder dem Problem, nicht Namen, denn ich konnte geballte Kompetenz an Board
    holen, der sich nun intensiv dem Problem widmet. Ich oder besser er wird davon berichten, denn UNSER ALLER Ziel muss sein: Wir wollen keinen optischen Schrott für das vielleicht schönste Hobby der Welt.
    Deswegen treffen wir uns hier, nicht weil wir Langeweile haben!
    In diesem Sinne eine besinnliche Weihnachtszeit und herzliche Grüße,


    Uwe

    Guten Abend Klarinetto!


    Es wäre schön, wenn du noch etwas Butter zu den Fischen packen könntest in Sachen Wolfgang Rohr! Es gibt immer wieder Andeutungen über ihn, in 2 Foren ist er gesperrt. Nur das warum wird immer wieder verschwiegen! Wenn man in einem anderen berüchtigten Forum einen Link mit seinem Namen aufführt, wird dieser verstümmelt. Es ist schon ein Verlust für uns Hobbyastronomen, wenn solche Optikgurus wie Wolfgang Rohr (und auch Kurt Schreckling, Tommy Navratil) immer wieder zum Schweigen gebracht werden! Stört er Händlerinteressen? Deckt er die -noch so schrecklichen Zertifikate- auf mit ihrem Wahrheitsgehalt? Ich vermute, hier haben die Sponsoren, sprich Händler, ihre Hände im Spiel, Monopolverteidigung?? Sollte das Thema zu brisant sein, dann gerne per PM! Will ja schließlich hier keine Polemikschlacht haben, aber über ehrenwerte Leute zu reden, die sich nicht verteidigen können, ist genauso unfair wie auf einen Pfarrer oder Querschnittsgelähmten einzuprügeln, wovon ich mich distanziere!!
    Ich schätze den Wolfgang Rohr, auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne, und man seine Doktorarbeiten als Normalsterblicher nur promilleweise versteht, aber er tut etwas für unsere Szene, er klärt auf! Wer weiß, was man uns für einen Schrott andrehen würde, wenn es Leute wie ihn nicht gäbe.....
    Herzliche Grüße


    Uwe

    Hallo Jürgen und Jörg!


    Wenn eine Ware nicht dem Zertifikat entspricht, dann nennt man das Urkundenfälschung und Betrug, könnt gerne mal im Strafgesetzbuch (STGB) nachforschen! Gibt es für etwa 5 € im Buchhandel. Hier geht es nicht um Falschparken, sondern um eine Straftat!!! Oder müssen wir Sternfreunde uns so verarschen lassen?
    Gruß


    Uwe

    Hallo Kurt!


    "Möglich dass die Händler und Hersteller gelernt haben mit Zertifikaten sparsamer umzugehen, weil aufgedeckte Fehler logischerweise schlecht ankommen. Anderseits ist die messtechnische Nachprüfung eines Zertifikates relativ aufwändig. Wenn man das kommerziell bewertet übersteigt das schnell den Kaufpreis des Prüflings. "


    Sorry, wenn ich dir 5 kg Äpfel verkaufe, und du kannst nur 2 kg messen, dann hat das nichts mit schlecht ankommen zu tun!!
    Ein Wolfgang Rohr, den ich ebenfalls extrem schätze, deine Liga, vermisst für 100 € eine Optik, wobei er dabei Doktorarbeiten verfasst
    -so ein TS Angestellter, Originalton-, was ich blind unterschreibe. Und was sind 100 € in Relation zu einer Optik? Peanuts, um mal einen ehemaligen Deutschen Bank Chef zu zitieren.


    Werde Dir eine PM schreiben, DEIN Angebot klingt gut, zumal mein Vater in NRW beerdigt ist, und ich ihn mal wieder besuchen muss......
    Davon ganz abgesehen, in einem anderen berüchtigten Forum nehmen sie dich gerade auseinander, Stichwort 24" Spiegel, ich sehe nicht zu, wie man einen Physikingenieur so behandelt, bin selber Ingenieur (Elektrotechnik).
    Dir besonders herzliche Grüße,


    Uwe

    Hallo Stefan,


    in der Tat sind das auf der Rückseite dicke Rillen! Sowas habe ich noch nie auf Spiegeln gesehen. Werde die Bilder auch mal Orion UK schicken, die sollen zu diesen gravierenden Unterschieden mal Stellung beziehen, nicht dass ich da paar Billigplagiate habe.......
    Herzliche Grüße


    Uwe

    Hallo Kurt!


    Deine immer sehr kompetente und geschätzte Meinung in allen Ehren, aber bevor ich den Händler kontaktiere wegen eines Verdachts, muss ich den doch erst einmal begründen, kann doch keine unsubstantiierten Behauptungen vom Stapel lassen, weshalb "leise" noch nicht funktioniert. Wenn ich zum Händler gehe und sage, ich glaube...., der schickt mich doch zu Recht in die Kirche! Also suche ich erst einmal
    fachlichen Rat bei neutralen Experten wie Dich!


    Klar ist der Lambda Wert sekundär, da RMS um Welten aussagekräftiger ist, aber die Betonung lag auf das fehlende Zertifikat, sehr mysteriös, oder nicht? Ich traue den Astrohändlern nun mal nicht, weil ich schon viel Schrott angedreht bekommen habe, auch der oben benannte Sternfreund, der die Spiegeljustierschrauebn des VX6 nur mit einer Rohrzange drehen kann dank extrem strammer Federn, das Problem hatte ich auch.


    Interessant finde ich Stefans Argument mit den Rillen, wie siehst Du das als Spiegelguru?
    Herzliche Grüße


    Uwe

    Hallo Freunde der Nacht!


    Ich hatte vor paar Monaten aufgrund einer Orion UK Aktion (VX6, VX8)
    bei einem süddeutschen Händler noch 2 weitere Orion UKs gekauft,
    da ich von deren Spiegeln begeistert bin. Allerdings weichen diese angeblichen Supraxspiegel vom Aussehen erheblich ab von meinen anderen Orion UK Spiegeln. Letztere Spiegelträger sehen mehr milchig aus, während die Aktionsspiegel mich mehr an meine Baccardigläser erinnern: Grünlich und sehr durchsichtig, siehe Links... Auch die nicht glatte Rückseite weicht erheblich ab. Habe ich recycletes Fensterglas erhalten, siehe Links??


    http://www.scottys-universe.de/Spiegel1.jpg
    http://www.scottys-universe.de/Spiegel2.jpg
    http://www.scottys-universe.de/Spiegel3.jpg


    Besonders ominös ist es bei meinem Sternfreund Marcus, der sich auch den VX6 geholt hatte, da gab es angeblich kein Zertifikat, da "nur" Lambda/6 Spiegel, was aber nach Anfrage bei Orion UK dementiert wurde....
    Herzliche Grüße


    Uwe