Beiträge von Kurt im Thema „Spiegelträger Suprax?“

    Hallo Franjo,


    hab irrtümlich deinem Bericht mit meiner Antwort überschrieben.
    (So etwas schafft außer mir aber niemand)[:I]


    Bitte vielmals um Verzeihung und bitte wenn möglich deinen Bericht nochmals einstellen.


    Gruß Kurt

    Hallo Klarinetto,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Aus meinen Anfangszeiten hier kenne ich viele Tester persönlich, auch die beiden, die sich seit Jahren einen wirklichen lächerlichen "Kampf" liefern, wer den nun Recht hat. Alle beiden einzeln recht liebenswürdige Menschen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    keine Ahnung von welchem "Kampf" du sprichst und wo der denn stattfindet. Ich will es auch gar nicht wissen. Jedenfalls ist mir in diesen Forum hier nichts dergleichen aufgefallen.


    Ganz nebenbei bemerkt, mit dem Problemchen der rilligen Spiegel kommen wir mit Beiträgen deiner Art wie oben nicht so richtig voran. Versuch es damit mal anderswo, z. B. unter Kurioses o.ä..[:o)]


    Gruß Kurt

    Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Sorry, wenn ich dir 5 kg Äpfel verkaufe, und du kannst nur 2 kg messen, dann hat das nichts mit schlecht ankommen zu tun!...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja klar! Ich wollte mich doch nur vorsichtig auszudrücken [:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ein Wolfgang Rohr, den ich ebenfalls extrem schätze, deine Liga, vermisst für 100 € eine Optik, wobei er dabei Doktorarbeiten verfasst
    -so ein TS Angestellter, Originalton-, was ich blind unterschreibe... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wolfgang Rohr meine Liga? Das wäre mir aber völlig neu. [;)]. Da er hier nicht mitspielen darf will ich ihn nicht weiter bemühen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Werde Dir eine PM schreiben, DEIN Angebot klingt gut, zumal mein Vater in NRW beerdigt ist, und ich ihn mal wieder besuchen muss..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei Spiegel so ungefähr bis 300 mm D. bekommen wir innerhalb von 3-4 Stunden heraus wie was damit los ist. Nach den Schilderungen von Juergen scheint es noch nicht klar zu sein ob das gerillte Glas als Substrat geeignet ist oder nicht. Da bleibt zur Klärung tatsächlich nur die messtechnische Kontrolle übrig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Davon ganz abgesehen, in einem anderen berüchtigten Forum nehmen sie dich gerade auseinander, Stichwort 24" Spiegel, ich sehe nicht zu, wie man einen Physikingenieur so behandelt, bin selber Ingenieur (Elektrotechnik)...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank für die kollegiale Unterstützung[^]. Ein anderer Kollege hat mich heute mit Bezug auf obiges damit getröstet, derartige Auseinandersetzungen seien die Wirtshausschlägereien des 21. JH. Zum Glück waren da fast alle Physiker, Ingenieure und Techniker bereits verschwunden bevor es richtig losging und der Moderator hat sicherheitshalber den "Saal" geräumt bevor es "Tote" gab...

    Besonders herzliche Grüße zurück
    Kurt



    Edit: Layoutfehler korrigiert

    Hallo Uwe,


    vielen Dank für den Experten. Sorry, der hat sich hier wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine, klar du braucht schon etwas Handfestes für eine Reklamation,<b>dann</b> aber möglichst ohne Geschrei. Deine Ratsuche ist natürlich willkommen.


    Also noch mal kurz zur Sache:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...…aber die Betonung lag auf das fehlende Zertifikat, sehr mysteriös, oder nicht? .. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da kann ich auch nur spekulieren. Möglich dass die Händler und Hersteller gelernt haben mit Zertifikaten sparsamer umzugehen, weil aufgedeckte Fehler logischerweise schlecht ankommen. Anderseits ist die messtechnische Nachprüfung eines Zertifikates relativ aufwändig. Wenn man das kommerziell bewertet übersteigt das schnell den Kaufpreis des Prüflings.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Interessant finde ich Stefans Argument mit den Rillen, wie siehst Du das als Spiegelguru?..,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    so etwas ist mir praktisch auch noch nicht begegnet. Bei der Vielzahl der Verwendungsmöglichkeiten von Glasrundlingen kann das wohl nur jemand beantworten der sich in Glastechnik und Teleskopspiegelherstellung gut auskennt. Aber falls gewünscht würde ich hier aus Eigeninteresse gerne und kostenlos nachmessen. Ggf. PN an mich.


    Gruß Kurt

    Hallo Scotty,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: scotty60</i>
    <br />Hallo Freunde der Nacht!


    Ich hatte vor paar Monaten aufgrund einer Orion UK Aktion (VX6, VX8)
    bei einem süddeutschen Händler noch 2 weitere Orion UKs gekauft,
    da ich von deren Spiegeln begeistert bin. Allerdings weichen diese angeblichen Supraxspiegel vom Aussehen erheblich ab von meinen anderen Orion UK Spiegeln. Letztere Spiegelträger sehen mehr milchig aus, während die Aktionsspiegel mich mehr an meine Baccardigläser erinnern: Grünlich und sehr durchsichtig, siehe Links... Auch die nicht glatte Rückseite weicht erheblich ab. Habe ich recycletes Fensterglas erhalten, siehe Links?


    http://www.scottys-universe.de/Spiegel1.jpg
    http://www.scottys-universe.de/Spiegel2.jpg
    http://www.scottys-universe.de/Spiegel3.jpg


    Herzliche Grüße




    Uwe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Suprax ist meines Wissens nach Borsilikatglas. Diese Glassorte hat gegenüber normalem Festerglas zwei merkliche Unterschiede:


    1. nur ca. 1/3 Wärmeausdehnungskoeffizient von Fensterglas.
    2. Dichte 2.3 g/cm^3 &lt;=&gt; Fensterglas 2,5 g/cm^3.


    Durch Volumenbestimmung und Wägung könnte man also herausfinden was Sache ist. Der Farbstich von Borsilikat kann zwischen fast wasserklar bis grünlich oder braungelb schwanken. Ob es auch trübes Glas dieser Sorte gibt welches als Substrat für unsere Spiegel geeignet ist weiß ich nicht.


    [quote]Besonders ominös ist es bei meinem Sternfreund Marcus, der sich auch den VX6 geholt hatte, da gab es angeblich kein Zertifikat, da "nur" Lambda/6 Spiegel, was aber nach Anfrage bei Orion UK dementiert wurde...


    Vergiss diese hier blödinnige Lambda/6 Angabe. Die kann ohnehin niemand nachmessen. Frag lieber welche Strehlzahl oder meinetwegen auch "Beugungsbegrenzt" gewährleistet ist. Das kann man auch mit Amateurmitteln sicher nachprüfen. Der süddeutsche Händler de ich kenne macht erfahrungsgemäß keine Probleme bei Reklamationen. Noch ein Tipp: Falls Reklamation notwendig dann mach es leise. Das funktioniert immer am besten. Ein Händler kann nicht jeden einzelnen Spiegel vermessen(lassen) und dann auch noch superbillig verkaufen.


    Gruß Kurt