Beiträge von grafuso im Thema „Monti- u. CCD-Kamera-Steuerung drahtlos“

    Danke Peter,


    draußen ist bei uns kein PC geplant (bei bis zu -20°).
    Gruß
    Utz



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moods</i>
    <br />Hallo Utz,


    ich überwache und steuere meinen PC incl. Montierungssteuerung, Kamera über Wlan und dem Freeware Programm Team Viewer9 von meiner Wohnung aus mit einem zweiten PC. Das funktioniert einwandfrei.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Sternfreunde,


    vielen Dank Thomas und Frank.


    An der Säule draußen ist kein Rechner (auch wg. Temperaturen von -15° und mehr).
    Genutzt wird dasselbe Stromkabel (außen Steckdosen an der Säule).


    Beschreibt doch mal bitte - wenn es geht - genauer, wie diese drahtlose Verbindung jetzt aufgebaut wird und welche Komponenten auf beiden Seiten (innen und außen) erforderlich sind.


    Wie kann ich die Montierung (draußen sonst mit der Handsteuerbox der FS2)im Vortragsraum z.B. mit Guide drahtlos fernsteuern?


    Welche Teile sind draußen erforderlich (Router/Modem....oder sonst?) ?
    Welche Komponenten brauche ich drinnen am PC (reicht WLAN am PC? aber darüber kann ich doch nicht die Monti steuern oder??)


    Bei mir läuft das bisher zuhause alles über im Erdreich liegende Kabel (in Leerrohren). Das wollen wir bei der Sternwarte wireless.


    Danke Euch schon jetzt für die Hilfe.


    Vielleicht liest das jemand, der seine Anlage schon so aus seinem Haus heraus steuert und Fotos drahtlos empfängt. Für jeden Tipp dankbar!


    Beste Grüße
    Utz

    Liebe Sternfreunde,


    Problemstellung in Stichworten:


    Wir suchen eine technische Lösung (ohne Kabel - außer Stromversorgung)für unsere Sternwarte (http://sternwarte-sankt-andreasberg.de/) im kommenden Jahr.


    Veranstaltungsraum mit Rechner/Beamer --&gt; Telekop auf Säule in 10-15m Entferung draußen --&gt; Monti-Steuerung FS2; Kamera: SBIG mit integriertem Guider.


    1. Die Monti-Steuerung soll aus dem Vortragsraum drahtlos erfolgen.
    2. Die Datenübertragung von der SBIG soll während Vorträgen drahtlos zum Rechner.(http://sternwarte-sankt-andreasberg.de/technik/)


    Wer kann uns über eine erprobte technische Lösung informieren?


    Beste Grüße
    Utz Schmidtko
    Sternwarte St.Andreasberg