Beiträge von Mettling im Thema „Skywatcher FH 150/1200 mit Chromacorr I“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas IV</i>
    <br />In Summe geantwortet: Verstehen mag's wer will. Manchmal verstehe ich mich selbst nicht einmal.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    Ich versteh´s gut. Es bringt auch einfach Spaß, aus vorhandenem Equipment das Maximum heraus zu holen. Vor allem, wenn es sich um ein Teleskop handelt das man schon lange hat und das einem ans Herz gewachsen ist. Auch wenn die ganze Operation rational betrachtet keinen Sinn macht. Aber rational betrachtet macht unser ganzes Hobby keinen Sinn. [:D]


    Mich würde die technische Seite des Chromacorr interessieren. Kannst Du darüber ein wenig mehr berichten? Vielleicht auch mit ein paar Bildern des Equiments? Und ich habe nach wie vor nicht so richtig kapiert, wie der CC prinzipiell funktioniert. Fügt er eine Art "negativen" Farbfehler ein, der den Farbfehler der FH-Optik auslöscht? Müsste er dafür nicht speziell für ein bestimmtes Objektiv gerechnet sein? Gibt es irgendwo eine Darstellung des Strahlenganges?


    Neugierig:
    Marcus