Beiträge von Niklo im Thema „Skywatcher FH 150/1200 mit Chromacorr I“

    Hallo Tobias,
    soweit ich weiß hat der Andreas den Skywatcher vor dem APO gehabt. Das erste Teleskop tut man nicht einfach weg nur weil man ein besseres hat. Dieses Tuning, Experimentieren und Beobachten kann übringens sehr viel Freude bereiten.
    Wenn ich Galaxien jage, dann ist der Weg dahin oft schon das Ziel und so ist es hier auch.
    Du sagst, dass der Andreas sein Geld verschleudert hat weil er nicht den Weg gegangen ist nach Preisleistungsverhältnis zu gehen. Es gibt auch Leute, die sich ans Hirn greifen warum Du oder ich mein Geld verschleudern. Viel günstiger wie Deine und meine Ausrüstung ist es sich viel detailiertere Bilder und Videos im Internet anzuschauen und wir "verplempern" unser Geld mit teuren Fernrohren und Suchen ...
    Versteh mich nicht falsch. Ich mach das ja auch und es macht mir auch Spaß, aber bittschön urteil net ob jemand anderes sinnvoller oder sinnfreier sein Geld ausgibt wie Du und dabei Freude hat.
    Habe d'Ehre,
    Roland

    Hallo Andreas,
    danke für den interessanten Dokuthread. Leider kann ich dazu wenig sagen. Interessant wäre vielleicht ein Vergleich wie das Ergebnis ohne Chromacorr mit Glasweg, dann mit Gelblangpassfilter oder Fringekiller, auf 110 mm abgeblendet und ganz ohne allem ist.
    Klar, der Test mit Fotos zu belegen wär zu aufwendig.
    Mich würd halt interessieren wieviele Details ohne Chromacorr sichtbar gemacht werden können im Vergleich zum sehr schönen Ergebnis mit Chromacorr.
    Eigentlich ist es ja ein Dokuthread aber vielleicht gibt es ja jemand der auch mit einem 6" f/8 Erfahrungen gemacht hat und auch etwas dazu sagen kann?
    Viele Grüße,
    Roland