Beiträge von Kerringa im Thema „Firstlight mit Takahashi FS 60“

    Hallo Michael,


    Glückwunsch zum Gerät! Und noch weiterhin viel Spaß damit.
    Ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen.
    Auch mir macht es neben der Beobachtung mit einem 10" Spiegel noch Freude, mit kleinem Gerät nach den Sternen Ausschau zu halten.
    Und selbst DS geht damit. Es ist nur eine Frage des Anspruchs.
    Beispielsweise wird mit dem Telementor der Randbereich von M13 körnig. Das sollte mit dem 60mm Tak auch gehen. Oder M 81 und 82, gar nicht zu sprechen von M27 usw. usf.
    Kennst Du die Seite von Dr. Frank Schäfer? Er ist auch ein begeisterter Nutzer von kleinen Apo's.
    http://212.80.228.216/sites/f.schaefer/default_start.htm Einen 60mm Tak hatte er auch mal. Da kannst Du ja mal Deine Eindrücke mit seiner Beschreibung vergleichen.


    Gruß Hans-Jürgen