Beiträge von Gert im Thema „Korrekturlinsen Mak“

    Hallo Hotte,


    Bei Teleskop Maks (wie bei fast allen Teleskoptypen) gibt es Bildfelwölbung. Mal mehr mal weniger. Ob ein Flattener nötig ist entscheidet sich aus der Stärke der Bildfeldwölbung (oder -krümmung ausgedrückt als Krümmungsradius) und des verlangten Bildfeldes. Ein Bildfeld im Kleinbildformat für eine Russentonne mit 100mm ist was anderes als ein 15mm CCD Chip an einem 8zoll Mak. Für visuelle und Planetenbeobachtungen ist der Flattener eher hinderlich weil er meist auf der Achse das Bild verschlechtert oder zumindest durch Streuung an den Linsenflächen den Kontrast mindert.


    Bei den genannten Russentonnen wäre ich nicht sicher, ob das Linsenelement nicht ein notwendiger Bestandteil des Gesamtsystems ist. Wenn man es entfernt ist die optische Gesamtfunktion nicht mehr gegeben. Als vergleichbares Beispiel stell Dir vor jemand würde 'zur besseren Tubusbelüftung' die Korrektorplatte im SCT entfernen. Der würde auch eine interessante Überraschung erleben.


    Clear Skies,
    Gert