Beiträge von Jonas242 im Thema „M1 First Light“

    da geht definitiv mehr, das material ist sehr klasse, eigentlich kein rauschen vorhanden, da kann man richtig viel herausarbeiten .. ich hab nur hier nicht die entsprechenden tools zur verfuegung (bin halt auf arbeit - also - eigentlich :)) ..


    die verzogenen sternchen kann man auch korrigieren, direkt ueber fitsworks (strichspuren zurueckrechnen - oder - sternenradius verkleinern und das nur in eine richtung - oder - mit psf falten) - oder ueber ps und verschieben einer ebene ..

    Bearbeitung mal fix auf die Schnelle während eines Meetings auf Arbeit :)



    - fitsworks: crop, hintergrund ebnen variabel, speichern als tiff
    - acr: weissabgleich, kontrast
    - ps: stretchen, farbsaettigung, schaerfen ueber hochpass, unscharfe maske, resize, speichern als png ..


    Da die Monitore hier alles andere als Klasse sind .. weiss ich nicht so recht, ob der Hintergrund so passt .. evtl noch etwas verrauscht - sieht man recht schlecht ...


    's Jonas

    fitswork eignet sich klasse um vorarbeiten und korrekturen vorzunehmen, zum eigentlichen stretchen und schaerfen ist es nicht soo geeignet, da sind einige andre tools bedeutend besser - allein schon, weil in fits die moeglichkeit der maskierung fehlt, somit eine getrennte bearbeitung von verschiedenen bereichen (z.b. hintergrund / sterne / DSO) nicht so ohne weiteres moeglich ist .. eventuell kannst ja dein gestacktes und noch nicht weiterverarbeitetes bild mal zur verfuegung stellen ... kann man sich ja mal anschauen :) ..



    's Jonas ..

    Erstmal Gratulation zur neuen Atik, klasse Teil, auch wenn die Pixel evtl bissl klein sind :) .. der M1 ist dir ebenfalls recht gut gelungen .. ein paar wenige Punkte stoeren aber doch ein bissl :) ... du hast den Fokus nicht 100% getroffen, sieht man im 100% crop recht gut, ausserdem scheint deine Montierung nicht 100% eingescheinert zu sein - die Sternchen haben ne leichte Verzerrung, sieht man aber ebenfalls nur in der 100% ansicht .. der Hintergrund ist komplett rauschfrei, daher kannst du den ruhig etwas anheben und nicht so komplett ins schwarze ziehen .. weiterhin siehts so aus, als ob dir waehrend der bearbeitung die Sternenfarben etwas abhanden gekommen sind .. du hast nur ein einziges flat gemacht? - das kannst du dir dann auch sparen, dadurch bringst du nur mehr rauschen in den stack - wenn schon flats, dann mehr als nur eins :) .. ich denke, dass in deinem material noch ne ganze menge mehr drin steckt, man muss es nur hervorholen .. die belichtungszeit ist ja schon recht ordendlich .) ..


    dein workflow des stackens ist mir nicht recht klar .. du stackst r,g,b einzel-serien in dss, von den einzelnen kanal-stacks ziehst du darks ab, dividierst das einzelne flat, kombinierst dann in fits? - oder wie machst du das? ...


    's Jonas ..


    ps - nicht als Gemecker oder so gemeint, bitte auch nicht so auffassen ..