Beiträge von Mettling im Thema „Welches Linsenfernrohr?“

Hallo Roland,

Die Kombi aus Gelb-Langpass und Skyglow entspricht in etwa der von Fringekiller und Neodymium Skyglow von Baader. Das soll recht gut wirken und Baader hat deshalb die beiden Filter auf einem Substrat realisiert: das ist dann der Semi-Apo-Filter. Steht so zumindest bei Baader beschrieben:
    http://www.baader-planetarium.de/sektion/s41/s41.htm

Aber wie man dem Bild von Gerd entnehmen kann, ist er in der Wirkung etwas schwächer als der Contrast Booster, aber etwas heller und neutraler in der Farbwidergabe. Ich würde den Booster vorziehen.

Hat alles Vor- und Nachteile.
    Marcus

Hallo Leute,

Ich hatte mir mal für die Astrofotografie mit meinem 80er ED den Fringekiller gekauft und auch visuell ausprobiert. Er bringt einen deutlichen Gelbstich ins Bild, der auch am Jupiter auffällt. Dennoch bleibt immer noch ein kleiner blauer Saum an harten Kontrasten. Das Bild von Gerd gibt das sehr gut wieder. Visuell war er meiner Meinung nach also nicht so der Bringer.

Ich halte nicht viel von Aussagen wie <i>"der Kontrast-Booster lohnt erst ab 5" Öffnung".</i> Das gleiche sagt man auch über enge OIII- und H-Betafilter und das ist meiner Erfahrung nach Unsinn. Der KB nimmt vielleicht 10-12% Licht weg, aber das macht er bei 5" genauso wie bei 3". Das Bild wird etwas dunkler aber der Kontrastgewinn übersteigt in seiner Wirkung den Helligkeitsverlust. Zumal man solch einen Filter ohnehin am ehesten an hellen Objekten einsetzen wird, wo Licht in Hülle und Fülle vorhanden ist.
    Dann habe ich lieber die Auflösung der vollen Öffnung und keinen Farbsaum als eine reduzierte Öffnung durch eine Blende oder halt bunte Ränder.

Just my five cents:
    Marcus