Beiträge von BennyH im Thema „Welches Linsenfernrohr?“

    Hallo Martin,


    dir ist schon klar, dass sich die Anforderungen an ein Kometengerät und ein Planetengerät ziemlich beissen oder?


    Das von dir verlinkte Gerät wird keines deiner vorhandenen Geräte ausstechen, bei keinem der Bereiche.


    Als Kometensucher kann ich mir als Refraktor einen kurzen Achromaten zwischen 400 und 600mm Brennweite und einem Öffnungsverhältnis zwischen f/5 und f/6 vorstellen. Aber auch das liegt dann nicht weit von deinem 150/750, sollte dieser über einen 2" OAZ verfügen bist du nicht weit weg vom Kometenteleskop. Planeten gehen bei ordentlicher Justage da auch mehr als nur nett und der Mak ist ebenfalls dafür prädestiniert.


    Ist es wirklich so, dass du mit einem der beiden Gebieten Probleme mit den vorhadenen Teleskopen hast oder hat dich einfach mal die "Lust" auf einen Refraktor gepackt? ^^ Falls letzters: Nur zu, aber erwarte keine Wunder. Der 120/600 ist für Planeten nicht richtig einzusetzen (ich hatte einen 102/500 und ein Kollege eben den 5"er), dafür macht es einen Heidenspaß mit niedriger Vergrößerung und riesigen Gesichtsfeldern. Ein 120/1000 oder 90/900 wird sowohl dem Mak als auch dem 150/750 unterlegen sein und da stellt sich dann wieder die Sinnfrage.


    Viele Grüße
    Benny