Beiträge von Gliese 581 im Thema „Welches Linsenfernrohr?“

    Hi Simon,


    werde erstmal ein wenig Geld bei Seite legen und mir dann das HR Planetary 7mm sowie den kompletten Baader Planetarium Q-Turret Okularsatz inklusive dem Okularrevolver zulegen! Denke damit dürfte ich erst einmal ganz gut ausgestattet sein.


    Grüße
    Martin

    Hi Roland,


    ist das 6mm Ortho der 6mm Goldkante von der Abbildung überlegen? Der Preis wäre ja wirklich OK! Das 7mm Planetary wäre auch sehr sinnvoll! Das könnte ich auch sehr gut für die Maximalvergrößerung am Mak einsetzen! Ist das auch mit der Goldkante vergleichbar?


    Viele Grüße


    Martin

    Hi Walter,


    jetzt hab ich endlich mal wieder Zeit vernünftig zu antworten! ;)
    Das letzte mal, dass ich das TSWA 26mm am 6" Newton verwendet habe, ist schon ein weilchen her. Soweit ich mich erinnern kann, war ich mit der Abbildung ganz zufrieden. Die Sterne waren zwar meine ich nicht bis zum Rand scharf abgebildet,
    aber es war für mich ok! Das Teil ist am f/5 Newton ein reines Übersichtsokular und wenn ich es mit meinen 1,25 " Okularen vergleiche schon ein ordentlicher Brummer was die Größe und das Gewicht betrifft.


    Grüße
    Martin

    Hi Roland & Walter,


    ich suche etwas für hohe Vergrößerung bis etwa 200 fach für Planeten mit einem grossen Gesichtsfeld, guter Abbildung, gutem Augenabstand nicht zu schwer und nicht zu teuer. Würde so sagen bis max. 200 €! Für Weitfeldbeobachtung habe ich das 2" 26 mm. Da könnte ev. auch noch was langbrennweitigeres her.
    Wo sind die Orthos denn noch zu bekommen und wie ist der Augenabstand genau? Ein 7mm Planetary wäre auch noch etwas.


    Grüße


    Martin

    Hi Andreas,


    da stimme ich Dir zu, die Goldkanten sind schon gut. Bieten ein schön grosses Gesichtsfeld und eine gute Abbildung. Ab und zu hatte ich an der 6mm Goldkante einen leichten Kidney Bean Effekt! Die zusätzlichen Okulare sollten schon einen guten Augenabstand bieten. Das ist mir schon sehr wichtig! Möchte nix wo ich mit den Augen an der Linse klebe und ohne Kidney Bean Effekt. Die schweren Televue sind auch keine Option für mich. Der Bresser hat schon einen gewaltigen Hebel da brauche ich nicht noch schwere Okulare! ;)


    Grüße


    Martin

    Hi Roland,


    Danke! Leider gibt es im Moment viel zu wenige Nächte wo man gut Beobachten kann! Vorgestern das war schon so eine kleine Ausnahmenacht wie man sie zur Zeit eher selten hat!
    (==>)all


    Welche Okulare kann man denn noch so empfehlen, die nicht zu teuer sind aber dennoch ganz vernünftige Abbildungen liefern? Wie sind denn die Okulare von Explore Scientific so?


    Grüße


    Martin

    Hi Holger,


    insgesamt bis auf ein paar selten auftretende Schleierwolken waren die Beobachtungsbedingungen sehr gut! Der Mond war unglaublich hell und Jupiter auch sehr gut zu sehen. Mit dem Contrast Booster macht ein 6mm Okular am 5" Refraktor meiner Meinung nach durchaus Sinn. Fand die Wirkung des Filters sehr gut. Hätte ich nicht erwartet!


    Grüße


    Martin

    Hallo zusammen,


    hier ein kleiner Bericht zum First Light mit meinem Bresser 127/1200.


    Bin gestern Abend um 22 Uhr von der Arbeit nach Hause gekommen und da wieder klarer Himmel war, konnte und wollte ich mir die Gelegenheit nicht durch die Lappen gehen lassen und endlich meinen neuen Refraktor testen![:D]
    Also meine neue Montierung etc gegriffen und raus damit vors Haus. Da Vollmond war, standen Deep Sky Objekte sowieso nicht so richtig auf dem Plan also hab ich nur vor dem Haus etwas Abseits der Strassenbeleuchtung beobachtet. Hatte zum direkten Vergleich den 6" Newton und wie gesagt meinen neuen Refraktor zum testen. Als erstes habe ich den Mond ins Visier genommen. Was mir als erstes auffällt, der Vollmond ist unglaublich hell im 5" Refraktor! So macht das Beobachten keinen Spass! Mit der 20 mm Goldkante bei 60 facher Vergrösserung ist der Mond schon relativ gross im Okular. Da mir das ganze aber zu hell war, habe ich gleich einen Mondfilter benutzt. Trotzdem war der Mond noch sehr hell. Dann die 9mm Goldkante genommen ein leichter Blausaum ist zu sehen aber nichts war irgendwie stören würde. Dann habe ich den Contrast Booster verwendet und der Mond wird von der Helligkeit etwas angenehmer und so gut wie kein Farbfehler mehr zu sehen. Sehr schön! Bei Vollmond ist der Mond nicht besonders Eindrucksvoll, da bis auf ein paar helle Krater und die Mare kaum etwas zu sehen ist. Von daher kann ich zur Beobachtung des Mondes noch nicht viel sagen. Mal sehen wie sich der abnehmende Mond darstellt. Im Newton dasselbe, gleissend Hell etc.
    Dann Jupiter mit dem Refraktor ins Visier genommen. Mit der 20 mm und der 15 mm Goldkante ein toller scharfer kontrastreicher Jupiter im Refraktor, der schon einige Details zeigt, so gut wie kein Farbfehler. Bei der 9mm und 6mm Goldkante ist ein leichter Blau und Rotsaum sichtbar, der aber durch die anschliessende Verwendung des Contrast Boosters so gut wie vollständig eliminiert wird. Auch bei 200 facher Vergrösserung emfand ich das Bild unter Verwendung des Contrast Boosters als nicht zu dunkel. Ein sehr schöner Jupiter der mir einige Details zeigt wie die beiden Hauptbänder und noch einige schwächere Bänder! Sehr schön. Werde mir aber trotzdem zum Vergleich mal noch den Semi Apo Filter besorgen. Ich habe mal noch meinen Gelbfilter an Jupiter getestet, kein Farbfehler aber eben ein sehr gelber Jupiter da gefällt mir das Bild nicht! Dann habe ich Jupiter mit dem 6 " Newton angeschaut. Sehr hell, keinerlei Farbfehler aber bei weitem nicht so scharf und kontrastreich wie im Refraktor! Hat mich erstaunt. Mit der 9mm und 6mm Goldkante konnte ich bei weitem nicht soviele Details sehen wie im 5" Refraktor. Hatte mit dem Newton etwas Probleme Jupiter richtig scharf zu stellen. Weiss nicht ob der Newton ev. dejustiert ist? Sterne werden aber sehr gut und scharf abgebildet! Was mich bei dem Newton noch gestört hat, noch mehr als der Farbfehler ohne Filter beim Refraktor, war das um Jupiter sehr helle, ausgeprägte lange Spikes oder wie nennt man das zu sehen war! Das kommt glaube ich von den Fangspiegelstreben!? Ist das normal, das bei sehr hellen Objekten diese "Spikes" um das Objekt herum auftreten?
    Dann habe ich mir noch den Orionnebel angesehen. Mit der 20 mm Goldkante im Refraktor und im Newton sehr schön anzusehen! Das Halo des Orionnebels ist schon sehr gut zu erkennen. Kein Farbfehler, die 4 Trapezsterne werden sehr scharf und gut aufgelöst dargestellt. Da nehmen sich die beiden Teleskope nichts! Mittlerweile war es nun schon 1.30 Uhr und mir war A....kalt und habe dann die Beobachtung beendet.[:D]


    Abschliessend bleibt mir noch zu sagen, dass ich insgesamt sehr zufrieden bin was mein First Light angeht und werde mir auch noch einige bessere Okulare sowie auf jeden Fall einen Binoansatz zulegen. Mit einem Auge soll die Sehfähigkeit weniger als 50% betragen und mit zwei Augen ist das Beobachten nunmal angenehmer.


    Grüsse


    Martin

    Hallo zusammen,


    die Twilight ist heute endlich angekommen und bin richtig begeistert von ihr! Habe mich gleich an den Aufbau gemacht und sie innerhalb kurzer Zeit, hat vielleicht 15 min gedauert, vollständig aufgebaut. Sie wirkt auf mich sehr Edel und wesentlich kräftiger als die Exos 2. Dann gleich mal zwei Teleskope daran befestigt, den langen Refraktor und den 6" Newton und ja alles wunderbar! Habe das Gefühl, könnte sie auch noch mit etwas größerem bestücken! Sie lässt sich sehr feinfühlig in alle Richtungen verstellen. Wenn ich heute nicht noch auf Arbeit in die Spätschicht müsste, hätte es heute sehr wahrscheinlich mit den ersten Beobachtungen geklappt. Das Wetter sieht ja sehr vielversprechend aus! ;)


    Grüße


    Martin

    Hi Michael,


    Nein, hat mit dem First Light leider noch nicht geklappt!
    Bin auch mal gespannt wie es sich im Vergleich zu meinen anderen Teleskopen schlagen wird. Kann man wohl nur abwarten.


    Grüße


    Martin

    Hallo Andreas,


    Jo muss ich wohl letztendlich im praktischen Einsatz entscheiden, was mir wie gefällt und ob ich einen Filter brauche oder nicht. Wenn ich mit dem vorhandenem Filter unzufrieden sein sollte, kann ich ja noch einen anderen kaufen! Der große Brocken könnte sich aber noch zu meinem Lieblingsteleskop entwickeln! ;)


    Hoffe das es bald besseres Wetter gibt!


    Grüße


    Martin

    Hallo Andreas,


    wenn ich mir die verlinkten Bilder von Gerd ansehe, kommen mir der Semi Apo & der Contrast Booster fast gleich dunkel bzw hell vor. Ich hab den Contrast Booster mal ins Licht gehalten, da sieht das Bild türkis aus sehr interessant mal schaun wie Mond und Planeten damit aussehen.;-) Hab so aber nicht das Gefühl das er das Bild sehr viel dunkler macht! Aber Schauma mal.


    Grüße


    Martin

    Hi Andreas,


    wie geschrieben das Foto vom Mond das mit dem Semi Apo gemacht wurde gefällt mir farblich und von der Schärfe am besten. Das Bild mit dem 152/1200 ohne Filter kommt mir sehr hell und schon fast überbelichtet vor! Der Bild mit SkyGlow Filter ist eher Lilamässig!
    Könnte ich mit dem Korrektur der bei dem TS Bino dabei ist das Bino an jedes meiner Teleskope anschliessen?


    Grüße


    Martin

    Hi Andreas,


    darf man Fragen wo Du in Bayern wohnst, das Du einen klaren Himmel hattest? [:)]
    Klar kannst mir gerne ein paar Bilder vom Jupiter senden nur das Du mir ja nicht die Vorfreude auf mein Firstlight nimmst![;)]
    Eine 100 mm Blende habe ich mir schon gebaut. Eine 80 mm Blende werde ich mir auch noch bauen. Mich interessiert einfach mal wie stark der Farbfehler bei f/15 ist, auch wenn es für mich nicht so wichtig ist.
    Nochmal eine Frage wegen dem Bino. Bist Du mit dem Maxbright zufrieden?
    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Bino von TS? Möchte mir auch unbedingt so ein Teil anschaffen. Das TS und Maxbright Bino gibt es als Set mit und 4 Okularen. Beim TS ist auch noch ein Korrektor dabei.



    Grüsse


    Martin

    Hallo Gerd,


    Ok Danke, hatte mir den Link nicht durchgelesen! Da wird der 5" Bresser wahrscheinlich etwas weniger Farbfehler haben!?


    Hallo Gerd,


    wenns mal passt sicher gerne! Wohne nicht weit weg von Postbauer Heng. Da gibts schon Gegenden wo Du ganz gut Beobachten kannst. Du hattest ja auch mal was von Lauf Lillingshof geschrieben vielleicht wäre das ja auch mal was!


    Grüße
    Martin

    Hi Gerd,


    das Bild des Contrast Boosters sieht für mich am dunkelsten aus hat aber im Gegenzug so gut wie keinen Blausaum. Was genaues wird man sicherlich erst sagen können wenn man das Teil mal benutzt hat. Mit welchem Gerät sind die Bilder denn gemacht worden?


    Grüße


    Martin

    Hi Gerd,


    da kann ich erst was zu sagen, wenn ich wenigstens einmal mit Okular und Filter durch mein Teleskop geschaut habe. :)
    Was ich auf Deinen Bildern gesehen habe sah für mich ganz gut aus!


    Grüße


    Martin

    Hallo Andreas,


    Danke für die Erklärung. Für den Mak wäre es also mal eine Überlegung wert! Aber dieses Jahr nicht mehr erst in ein paar Monaten vielleicht sonst reißt mir meine Frau noch die Rübe ab! ;)
    Im Moment bin ich sowieso mit dem Refraktor beschäftigt. Der Contrast Booster Filter ist heute angekommen. Jetzt fehlt nur noch die Giro und gutes Wetter! Naja mit dem Wetter sieht es z. Zt. eher schlecht aus. Denke fur die Jahreszeit aber durchaus normal! :)

    Grüße


    Martin

    Hi Andreas,


    an meinen Mak müsste ich doch problemlos einen Binosatz verwenden können da bei diesen Teleskopen der Hauptspiegel zum fokussieren verschoben wird. An dem Newton bzw Refraktor dürfte es sich schwieriger gestalten!? Nur wegen dem Gewicht weiss ich nicht ob das passen würde. Wie sieht das mit dem Gesichtsfeld aus? Das wird ev. auch kleiner!?


    Grüße


    Martin