Beiträge von galaxsea im Thema „Welches Linsenfernrohr?“

    Hallo,


    danke Gerd für deinen Hinweis, jetzt stimmt mein Weltbild wieder. Mal sehen, vielleicht läuft mir mal ein schöner 80/1200 er über den Weg. Selber schleifen wollte ich auch schon immer mal was....


    Das ist aber alles noch Zukunftsmusik.


    Grüße

    Hallo alle zusammen,


    ich hab bis jetzt nur mitgelesen, aber jetzt will ich mich mal reinhängen [;)].


    Wegen dem RC- Wert und da ich ja auch schon immer mit einem größeren Refraktor liebäugele:


    Momentan hab ich ja den FH 80/900, wenn ich dafür mal den RC- Wert nach Gerds Formel berechne:


    900mm / 80mm = 11.25


    900mm/1800mm = 0.5mm


    2*0.000546mm*(11.25)^2 = 0.138mm


    ==> RC = 0.5mm / 0.138mm = 3.62


    Gemäß der verlinkten Lichtenknecker- Tablle entspricht das einer "sehr guten Abbildung". Der RC- Wert ist ja auch im Vergleich zu den hier diskutierten Optiken recht klein.


    So und jetzt was ganz wichtiges: Ich möchte niemanden, aber auch wirklich niemanden sein Teleskop in irgend einer Weise madig machen. Und ich beobachte auch sehr gerne mit FHs.


    Okey, weiter im Text: Mir ist der eigentlich zu bunt [:(]. Ich hab mich immer geärgert, dass ich keinen FH 80/1200 genommen habe.


    Und jetzt zur Frage: Ist der Farbfehler denn bei doppelt so großem RC Wert auch doppelt so stark (Wenn man das so überhaupt sagen kann....)?
    Also angenommen ich fotografiere mit meinem Refraktor einen Ast im Gegenlicht und habe einen 20 Pixel breiten Blausaum. Wäre der bei einem Gerät mit RC 7 dann 40 Pixel breit, oder wie kann ich mir das vorstellen?


    Grüße