Beiträge von Schnuffduff im Thema „Einsteiger-Fernglas“

    Hi, Du.


    Wie schon gesagt: Ein Zeiss der alten Reihen ist für das Geld einer der besten Käufe, WENN! das Glas in Ordnung ist.
    Mal angenommen, Du entscheidest Dich für ein altes 8x30 Deltrintem. Ist scharf in der Mitte und wird dann schnell unscharf, aber es ist leicht, zeigt kaum Farbe und kann für die ersten Schritte unterm Himmel herangezogen werden. Hab selbst eines davon. Ist noch von Opa.
    Die größeren Gläser zeigen Dir schon mehr, weil sie mehr Öffnung haben, sind dann jedoch auch schwerer. Das muss aber kein Nachteil sein, weil ein gewisses Gewicht einer ruhigen Hand förderlich ist.
    Sieh das Fernglas an sich als etwas an, das Du nicht nur für die Astronomie kaufst. Du fährst mal in die Berge oder an die See und überall kann man ein gutes Glas gebrauchen. Deshalb solltest Du etwas mehr ausgeben, wie ich schon sagte.
    Erwarte von den Zeiss keine Wunder, okay? Die Gläser sind wirklich gut, aber gerade die Vergütungen haben hier und da Schaden genommen und auch die Gläser sind teilweise verrutscht. Bei dreißig und mehr Jahren kann so etwas vorkommen.
    Aber hin und wieder erwischt man ein gutes Exemplar und dann hat man eben für relativ wenig Geld eine Abbildungsleistung, die es mit vielen Ferngläsern der Mittelklasse auch heute noch aufnehmen kann.
    Wenn Du allerdings Svaro-Qualität für 200 Tacken erwartest, vergiss es. Fürs Geld sind sie gut, ein Fernglas fürs Leben sind sie (wahrscheinlich) nicht.


    Gruß
    Michael

    Hi, Markus.


    Bei diesem Budget kann man meiner Meinung nach keine Empfehlung für einen Neu-Kauf tätigen.
    Da man ein Fernglas mit dieser Vergrößerung nicht nur in der Nacht sondern auch am Tage einsetzt, sollte es eine gewisse Qualität besitzen.
    Unter der Meopro-Klasse von Meopta (ca 350 Euro) würde ich neu nicht anfangen. Man hat wirklich mehr von.


    Ansonsten ist mein Tip ein Kauf eines Zeiss auf Ebay. Da könnte es klappen, wobei gute Modelle auch mal für mehr weggehen. Aber die Optiken sind gut, echt.


    Spar lieber noch und gib dann mehr aus. Klingt blöd, doch meistens ist dieser Weg der billigere. Du verstehst schon...


    Gruß
    Michael