Beiträge von axels im Thema „Foucaulttest mit Kamera“

    Hallo liebe Schleifgemeinde,


    ich habe jetzt die Politur meines 8" f5 begonnen und mir dafür einen Focaulttester zusammengebaut. Ein selbstgebauter Kreuztisch mit Schubladenlagern bildet die Grundlage. Darauf ein spaltfreier Tester mit einer Messerklinge. Die LED sitzt unter der Sichtachse.


    Der erste Test (nach vielleicht 40 min Polieren) hat mit dem bloßem Auge so einigermaßen funktioniert. Ich würde nur gern die Bilder mit dem Focaulttester irgendwie fotografisch festhalten.


    Wie sollte man die Kamera am besten positionieren? Reicht eine ganz einfache Kompaktkamera mit 5x optischen Zoom aus? Ansonsten wäre auch eine DSLR oder eine Webcam da. Die ganze Testvorrichtung ist einigermaßen großzügig bemessen, so dass wahrscheinlich auch genügend Platz da ist, die Kamera zu positionieren.


    Viele Grüße
    Axel