Beiträge von Mettling im Thema „Shapleylinse für SC Teleskope“

    Hallo Marwin,


    Dass der 1000D-Chip zu groß für einen extremen Reducer ist, hast Du schon richtig erkannt. Der Chip der DMK ist etwa 4,5x3,8mm groß, das ist winzig im Vergleich zum APS-C-Format der DSLRs.
    Zum Hyperstar findest Du mehr in amerikanischen Foren. Ich hatte auch mal mit dem Teil geliebäugelt, aber nach allem was ich gelesen habe soll die Abbildungsqualität nicht so gut sein wie die Werbung verspricht. Mit einem lichtstarken ED und passendem Flattener erreicht man anscheinend deutlich kleinere Sternabbildungen.
    Nagle mich jetzt aber nicht darauf fest, ich kann Dir keine Quellen mehr nennen. Ich habe mich vor etwa zwei Jahren damit beschäftigt und hauptsächlich bei Cloudynights recherchiert.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Marwin,


    Mein Reducer ist von Atik und ähnlich dem hier:
    http://www.teleskop-express.de…-1-25--Filtergewinde.html
    Der wird über 1,25" vorne in die Kamera eingeschraubt. Visuell nicht zu gebrauchen, er bringt katastrophale Bildfehler am Rand rein.
    Atik hat ihn ausdrücklich für die Fotografie mit kleinen Chips (Webcam) gerechnet. Bei einem SCT und dem Chip der DMK21 sollen die Sterne bis in die Ecken punktförmig bleiben. Bei der DMK41 werden sie schon eierig.
    Bei meiner ALccd5L-IIm dürfte ich nur die Mitte des Bildfeldes nutzen können, aber für PNs und Galaxien bei dann 1000mm Brennweite und den kleinen Pixeln das Kamera sollte das reichen.


    Aber wie schon nebenan angedeutet, praktisch gemacht habe ich das noch nicht. Aber ich habe mal ein paar halbherzige Versuche gemacht, deshalb weiß ich, dass es grundsätzlich funktioniert. Es ist halt nur kein Bild dabei heraus gekommen.


    Bis dann:
    Marcus