Beiträge von 03sec im Thema „Shapleylinse für SC Teleskope“

    Uli, nee, ich glaube das klappt nicht. Du musst den Reducer ja vor den Crayford bringen und außerdem hat der selber schon ne ziemliche Baulänge. Ich glaube der Abstand Reducer-Chip sollte 55mm betragen, das ist dann aber mehr.
    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Uli und ihr anderen,


    meine Erfahrungen mit dem 3,3 Reducer sind nicht wirklich negativ. Das Ding ist schon klasse, ich kann der Pferdekopf im Livebild sehen bei 5,7 s.(neben allem Rauschen natürlich)Die Brennweite liegt beim C11 dann bei unter 1m, da will ich natürlich pixelgroße Sterne haben. Das klappt sogar! Ein Prolem bilden nur die hellen Sterne. Diese sind überproportional groß im Verhältnis zum 0,5 Reducer.Das ist auch kein Wunder, denn die Glasflächen sind deutlich gekrümmt, Rflexe innerhalb der Linsen vergrößern die (hellen) Sterne. Das Problem ist nun wohl das kontinuierliche Spektrum. Im Weißlicht vergrößern sich die Sterne am Rand zu Eiern.Optec hat schon mal ein Filter zur Reduzierung von blauen Rändern mitgeliefert, die wissen wohl warum.
    Nehme ich einen Rotfilter dann wird die Abbildung besser, wird aber auch dunkler und da unterscheidet sich die Grenzhelligkeit nicht mehr von den 0,5 Reducer.Das Ganze wird um so komplizierter weil der Chipabstand extrem gut eingehalten werden muss. Schiebt man das Teil nur 1mm weiter raus, so verkleinert sich das Bild rapide,entsprechen werden die Ränder schlechter. Ich bin selber noch nicht sicher, ob ich den richigen Abstand gefunden habe, aber in 2 von 4 Ecken bekommen die Sterne Eierformen und Fähnchen. Die Asymetrie dürfte ein Problem meines Systems sein, also werden vielleicht auch Die Sternabbildungen daher rühren.
    Was den Hyperstar angeht, so fehlt mir da einfach die Brennweite. Die Bildhelligkeit ist dann zwar enorm, aber bei meinen Bedingungen hier könnte ich nicht mal 20s bei F/2 belichten und ich wäre am Ende. Große Sterne soll der übrigens auch produzieren. Vom Umbau in wenigen Minuten kann schon geredet werden, aber wie lange braucht man danach für die Justage?
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo zusammen,
    ich nutze den 0,5 Reducer von OPTEC. Er bietet(laut Hersteller) ein korrigiertes Feld von 19mm. Zuvor hatte ich auch den 6,3er von Celestron. Dieser war wirklich gut und brachte nicht viel Streulicht, also kleine Sterne mit sich. Der Unterschied zu F/5 ist aber schon gewaltig und ich war die Lichtstärke von meinem Newton gewohnt. Der Optec ist deutlich teurer aber die Sterne sind bei F/5 ebenso klein.
    Es gibt auch einen "Zoom" von Alan Gee, dieser hat mir gar nicht gefallen.
    Den F/6,3er mit anderem Chipabstand zu nutzen ist sicherlich möglich, aber die Sternqualität leidet sicher auch. OPTEC bietet auch einen F/3,3er an. Diesen nutze ich gelegentlich auch, insbesondere für Farbaufnahmen. Hier gibt es aber schon deutliche Qualitätseinbußen in der Abbildung.
    Generell gilt es den Abstand zum Chip sehr genau zu prüfen. Hier macht 1/2mm schon etwas aus. Beim F/5er nicht ganz so sehr.
    Beide Teile sind auch visuell nutzbar.
    Den F/5er würde ich jederzeit wieder kaufen, den F/3,3er nicht unbedingt.Vielleicht habe ich den aber nur noch nicht richtig im Griff, aber woran sollte ich das auch dieser Tage testen ;(
    Viele Grüße,
    Ralf