Beiträge von Mimas81 im Thema „Empfehlung Mond & Planetenkamera“

    Hi Carsten,


    den ST4-Anschluss bringt übrigens auch die 5L-IIc mit. Die ASI 120MC (natürlich auch die MM) haben ihn mit der zweiten Auflage nun ebenfalls erhalten. Ich besitze noch die MC ohne ST-4, kann aber nicht klagen, da ich ihn ohnehin nicht benötige. Die 120MC verwendet allerdings nicht den gleichen Sensor wie die Color-Alccd, sondern den Aptina AR0130CS, der ein wenig empfindlicher sein soll als der Micron-Chip. Kommt eben darauf an, ob dir das den Aufpreis von 100€ wert ist.


    Grüße
    Christian

    Hallo Carsten,


    auch ich würde dir empfehlen, dir die aktuellen CMOS-Kameras mal näher anzuschauen. Sollte es eine Farbkamera werden, fährst du mit der recht günstigen Alccd5L-IIc sicher nicht verkehrt. Die aktuellen DBK 21 werden derzeit sicherlich nicht ohne Grund auf dem Gebrauchtmarkt reihenweise abgestoßen. Sollte es allerdings eine Monochrom-Kamera werden, würde ich dir zur ASI 120 raten. Bei gleichem Preis wie die ALccd (QHY) ist sie wesentlich flexibler, was unterschiedliche ROIs im Verhältnis zur Übertragungsgeschwindigkeit betrifft, wobei du die zu belichtende Sensorgröße völlig frei auswählen kannst. Bei den derzeitigen Preisen halte ich die DMKs/DBKs/DFKs 21 mit ihren 60 Bildern pro Sekunde bei maximalen 640x480 für nicht mehr ohne weiteres empfehlenswert. Am hellen Mond ist dies sogar regelrecht antiquiert.


    Grüße
    Christian