Beiträge von Leonos im Thema „Woher Werte zum Parabolisieren“

    Hallo Detlef,


    so wie das aussieht brauchst Du nur die Unterbauten von Tester und Kamera austauschen. Der Tester muss auf der optische Achse sowie quer dazu beweglich sein.


    Schau mal meinen Tester:






    Mit den beiden schwarzen Köpfen kann ich die obere Platte vor und zurück, sowie nach links und rechts bewegen. Eine Höhenverstellung ist nicht unbedingt nötig. Dafür hab ich beim Spiegelhalter die Schraube, die Du unten vor der Coudermaske siehst. Damit kann man die Neigung einstellen. Spiegelmitte und LED sollten aber beim Testaufbau etwa auf einer Höhe liegen, so das nicht mehr viel an der Neigung geändert werden muss.



    Gruß Kay

    Hallo Detlef,


    erst mal gute Besserung. Ich hab meinen Schnöf grad hinter mir und weiß wie lästig das ist.


    Aber nun zu Deiner Messung. Wenn ich das richtig verstanden hab lässt sich Dein Tester nur seitlich und in der Höhe verstellen. Er muss sich aber auch auf den Spiegel zu-und wegbewegen können. Verschiedene Schnittweiten heißt ja unterschiedliche Abstände der Klinge zum Spiegel. Unter 'moving' versteht man da dass LED sowie Klinge auf z.B. einem Brettchen befestigt sind und sich somit BEIDE gleichzeitig bewegen lassen. 'Fixed' bedeutet in diesem Zusammenhang die Lichtquelle stehen zu lassen und nur die Klinge vor und zurück zu bewegen. Ich denke aber erstere Variante ist erheblich einfacher zu realisieren.


    Die Kamera hingegen muss nicht auf einem Kreuztisch stehen und braucht auch kein halb abgedecktes Objektiv. Sie muss nur so hinter dem Tester positioniert sein dass sie das Auge ersetzt.


    Stell doch mal ein Bild von Deinem Tester rein. Dann wird vielleicht einiges klarer.


    Gruß Kay

    Hallo Detlef,


    wichtiger als das Drehen des Spiegels ist die Wiederholgenauigkeit Deiner Messungen. Wenn Du also zwei Messreihen machst, sollte die Differenz bei jeder Zone möglichst klein sein. Für den Anfang sagen wir mal 0,2mm Schnittweite. Wenn Du bei der Parabel bist muss das sogar noch besser werden, sonst bekommst Du einen falschen Eindruck Deiner Oberfläche.
    Drehen des Spiegels macht erst bei großen dünnen Scheiben Sinn, die Interferometrisch vermessen werden.



    Wenn Du eine Kamera hinter den Tester aufstellst muss die Position natürlich der Deines Auges entsprechen, sonst nützt es ja nichts. Das was Du per Auge siehst willst Du ja auch auf dem Monitor haben. Da wirst Du etwas rumprobieren müssen was da geht und was nicht. Bei mir waren z.B. erst die Aufnahmen mit der DSLR brauchbar. Aber ich will Webcam etc auch nicht ausschließen.



    Gruß
    Kay

    Hallo Detlef,


    die Maske muss nicht auf der Spiegeloberfläche anliegen. Es langt wenn sie davor steht und gegen umkippen gesichert ist.


    Drehen musst Du den Spiegel beim Foucaulttest auch nicht unbedingt. Das zwar nicht verboten, bring idR aber keinen Erkenntnisgewinn.


    Weiterhin viel Erfolg


    Gruß
    Kay