Beiträge von Frank_Gasparini im Thema „24" Spiegel - Verspannungen?“

    Hallo Tommy!


    Wenn in dem Glas Spannungen sind, verhält sich der Rohling beim Polieren ziemlich willkürlich. Ich hatte mir einmal bei einem 14" fast die Zähne ausgebissen und ums Verr.... keine Sphäre hinbekommen. Wie sich dann herausstellte, war das Glas massiv verspannt. Nach Tempern und Feinkühlen war das Polieren und Parabolisieren wie gewohnt möglich.


    Außerdem was soll diese Ausrede mit den Spannungen? Du kaufst doch einen Teleskopspiegel (der sogar mit Strehl 99 beworben wird) und keinen verspannten Glasklotz. Von einem Hersteller von Teleskopspiegeln erwarte ich die Verwendung von einwandfreiem Glasmaterial!


    Der Hinweis von Axel mit dem Vakuumfutter klingt plausibel.


    Ich würde damit keine Zeit mehr verschwenden und mein Geld zurück fordern.


    Grüße
    Frank