Beiträge von PeJoerg im Thema „24" Spiegel - Verspannungen?“

    Alois,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bhhjzughiküplüpop<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    machst du neue Wortkreationen? Gibt es eine Verwandschaft mit Optiken?[?][:0][:D]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei meinem neuen 33'er habe ich übrigens 2 Lambda Verbiegungs-Asti für horizontnahe Beobachtungen eingeplant.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    du willst doch sowieso Lüfter einbauen, da kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Montiere einen Lüfter vorn und lasse den Luftstrom auf die obere Vorderseite der Dünnscherbe ballern. Je nach Intensität des Luftstromes biegt es den Spiegel passend zur Beobachtungshöhe zurecht und kühlt obendrein noch![:D]
    Adaptive Optik mal anders und der Rechner, der alles steuert, sitzt zwischen den Ohren.[;)]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Tommy,
    da ist der Asti vom Seeing und anderen optischen Fehlern verdeckt.
    Der Sterntest sieht trotzdem wirklich grottig aus, trotz wenig Astisichtbarkeit.
    Das hat der Kai schon irgendwo mal geschrieben, dass Asti erst auffällt, wenn der Wert richtig groß ist. Hat er recht, der Schlingel.[:o)][:)]
    Ich muss langsam auch mal ein bisschen mit dem Abberator spielen, scheint sich wirklich zu lohnen.
    Wegen meines geringen Vertrauens in solche Simmulationsprogramme, habe ich das Teil bisher nur kurz inspiziert, scheint aber von der Realität gar nicht allzuweit weg zu sein.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Stathis,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hochstrehliges Glas springt beim Übergang von Insel zu Festland spontan in Kartoffelchip- Sombrero Form.
    Das wäre in guter Übereinstimmung mit der Quantenmechanik, wo ja Messunschärfen und Spontanzerfall hinreichend nachgewiesen sind. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]
    keine Worte mehr nötig, alles wurde gesagt.[}:)]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Tommy,
    mach doch einen Spannungstest von hinten, polarisiertes Licht von hinten Richtung verspiegelte Vorderseite und im Polfilter knapp neben der Lichtquelle das Substrat begutachten.
    So schlimm wie die Auswertung ist, sollten da heftige Verspannungen zu sehen sein, wenn es wirklich die Ursache sein sollte.
    Spannungen im Substrate können sich bei heißem Bechichtungsvorgang lösen und zum Verwerfen der Form führen. Mit welcher Anlage beschichtet wurde weißt du sicher nicht, oder?
    Wenn der Hersteller nach dem Beschichten eine Endkontrolle gemacht hat, hätte es ihm auffallen müssen. Da er behauptet eine Endkontrolle gemacht zu haben, kann die Lösung der von dir vermuteten Spannungen nur auf dem Transportweg passiert sein.
    Daran glaube ich aber nicht.
    Im Übrigen würde ich mir als Hersteller spätestens nach der ersten Reklamation über die Ursachen Gedanken machen.
    Vielleicht liegt es am Unvermögen, an der Mestechnik kann es nicht liegen, da die Protokolle der Optiken von ihm mit Zygoprotokoll kommen.
    Mir ist bewusst wo die Optik herkommt, möchte es aber gern dir überlassen, ob wir das offiziell wissen dürfen.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg