Beiträge von fraxinus im Thema „24" Spiegel - Verspannungen?“

    Hallo zusammen,
    Jörg schrieb:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das hat der Kai schon irgendwo mal geschrieben, dass Asti erst auffällt, wenn der Wert richtig groß ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da muss ich hinzufügen: bei einem <i>großen</i> Spiegel und unter <i>Seeingeinfluss</i>!

    Die jetzige Version, oder besser Verschlimmbesserung, Eures 24'er ist nun schon arg deformiert. Aber die erste Version würde bei schlechtem Seeing gar keine so verkehrten Bilder machen. Planeten oder PN's bei guten Seeing sind allerdings keine lohnenden Ziele[xx(]


    Das ist ja gerade die Tücke:
    Als Käufer eines größeren Spiegels will man in der normalen Rücksendefrist von 2 Wochen eine Entscheidung. Hopp oder Top!
    Habe bei meinem 28'er über ein Jahr warten müssen, um einmal annähernd das Potential am Himmel überprüfen zu können. Bei <i>gemessenem</i>, stabilen Seeing von 0,85".
    Dabei wusste ich wirklich exaktgenau wie die Oberfläche aussieht und was zu erwarten ist.


    Bei meinem neuen 33'er habe ich übrigens 2 Lambda Verbiegungs-Asti für horizontnahe Beobachtungen eingeplant. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Abbildung. Aber dass Seeing da unten ist 2x-4x schlechter als im Zenit.
    Vielleicht messe ich einmal den Spiegel+Zelle in dieser Stellung um zu sehen, was da wirklich an Asti drinsteckt. Ist eben alles sehr aufwendig...


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Harry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die haben nur versucht den Asti zu korrigieren. Was ihnen auch mehr oder weniger gut gelugen ist. Eher weniger.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau, eher weniger[:D]
    Denn es ist nun deutlich mehr Asti drin[xx(]
    Dafür sieht die Oberfläche interessanter aus[8D]


    Was mir noch aufgefallen ist:
    In der Auswertung mit Asti-Abzug ist klar und deutlich ein Warnhinweis versteckt.
    Vorsicht Radioaktiv!
    http://www.ffw-markt-eschlkam.…uerwehr-radioaktiv02a.gif


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Tommy
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will lieber erst das Ganze mit unabhängigen Tests wasserdicht machen ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist zwar sehr schön, denn dann haben wir auch was davon.
    Aber ich würde mir weniger Arbeit machen. Gerade wenn das Ergebnis so eindeutig ist.
    Schick den Spiegel doch einfach zurück.
    Nie und nimmer würde ich einen (angeblich) verspannten Glas-Klotz kaufen, der sich beim leichtesten Seegang über dem Ärmelkanal verzieht.
    Da würde ich kategorisch auf eine Nacharbeit verzichten.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Tommy,


    Du hast echt eine Engels-Geduld mit den Engländern![;)]
    Das haben die gar nicht verdient.


    Es ist klar, dass man bei der erstmaligen Vermessung von relativ großen Spiegel unsicher ist. Geht mir übrigens genauso. Es ist ein Unterschied, ob man sich an das eigene Glas langsam und in vielen kleinen Schritten gewöhnen kann oder ob man einen "dahergelaufenen" Spiegel auf Herz und Nieren testet.


    Im Falle des 24" ist die Sache aber eindeutig. Wäre nur noch die sortenreine Entsorgung zu klären: Weiß-Glas-Container oder überwiegt der Grünstich?

    Uwe schrieb:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn da wirklich Spannungen im Glas sind dann ist es auch unmöglich den Spiegel auf Strehl 99 zu polieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So ist es!
    Ich kenne historisch nur den einen Fall, wo sich eine größere Scheibe währen und nach der Politur verzogen hat. Das war in der 50'er Jahren das Isaac Newton Teleskop (2,5m!) und der Pyrex Rohling war schon bei der groben Formgebung mit Diamant-Werkzeugen unrühmlich in Erscheinung getreten. Die Inhomogenitäten und Spannungen waren so groß, dass kleine Risse auftraten. Das hat man aber irgendwie weggeschliffen oder mit Sekundenkleber in den Griff bekommen. Nur leider hat es sich das Glas während der Politur anders überlegt.
    Alles nachzulesen im Buch "Fernrohre und ihre Meister" von Rolf Riekher.
    Der Polfiltertest dieses Gullideckels hat sicher alle Tönungen der RAL-Farbkarte in doppelter Ausführung enthalten[:D]


    Aber zurück zu den Engländern:
    Ihr denkt alle zu kompliziert!
    Wer vorgibt mit Zygo zu messen und so deftig daneben haut, der ist
    a) entweder selbst zu blöd oder
    b) hält die anderen für blöd


    Ich tippe auf b)
    Ist schließlich nicht da erste mal:
    http://astrochonum.com/Metrologie/miroir300_OO_v2.pdf


    Kannst Du bitte mal das 99-prozentige Zygo Protokoll einstellen?
    Vielleicht sind wieder gewisse Ähnlichkeiten zu erkennen. Dann hätte der Betrug wenigstens ein System[xx(]


    Viele Grüße
    Kai