Beiträge von D_SPITZER im Thema „24" Spiegel - Verspannungen?“

    Hi,
    naja, Glas kann sich so verhalten, aber nciht ohne Grund. Die 99% des Hersteller machen mich stutzig. Ich kann mir die nur erklären, wenn die den Spiegel per Foucault-Test vermessen haben und die günstige Diagonal über den Spiegel genommen haben. Da misst man eben nur lokal und nicht global wie mit dem Interferometer.

    Hallo Tommy,
    der Asti ist vor und nach der Nachbearbeitung gleich orientiert. Ich tippe auf eine nicht plane Rückseite, die sich bei der Politur durchgedrückt hat. Du könntest mal die Rückseite ansehen und uns mitteilen, ob sie rauh und angeschliffen ist, oder völlig blank und unbearbeitet. Das wäre ein erster Hinweis...
    An Verbiegungen durch den Teststand kann ich mir das nicht vorstellen.
    Eine Frage noch: Wieviele Interferogramme hast du für die Auswertungen gemittelt? Immer 0° und 90° gemessen?


    edit: Eben vergessen: Die radialen Striche kommen von der Politur und sollten eingentlich nicht da sein. Die sind so schön gleichmäßig, weil maschinell gearbeitet wurde - vermutlich mit Polierpads, die sind recht aggressiv zum Glas. Vielleicht sagt Kai noch was dazu, der hat damit Erfahrung.
    Ich denke, man kann Asti maschinell nicht korrigieren. Das sollte manuell geschehen.