Beiträge von QED im Thema „24" Spiegel - Verspannungen?“

    Hallo Tommy


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frage: Kann so eine Form durch das Lösen von Verspannungen entstehen, neben heftigstem Astigmatismus auch ringförmige Zonen und abfallende Kante? Was sind eure Erfahrungen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verspannt oder nicht, dass muss dich eigentlich nicht interessieren. Wenn der Spiegel richtig gelagert ist und sonnst keine Fehler im Messaufbau vorhanden, hat der Spiegel keine Strehl 99 und ist somit erneut eine Reklamation.


    Mit einer Wippenlagerung, wo der Spiegel genau im Schwerepunkt steht, so das er ohne große Krafteinwirkung schön hin und her pendelt beim Antippen bekommt man in einer 5er Tackt Messung sehr gute reproduzierbare Ergebnisse auch bei solch großen Spiegel.

    Der Glasträger dürfte ca. 6cm haben, da spielt der Knickasti noch keine so große Rolle. Bei der Drehung in 0°,72°,144°,216°,288° wirst du schön sehen wie der Asti mitwandert.
    Ist der Asti immer wo anders, ist der Spiegel nicht richtig gelagert.


    Mit openFringe und der FFT Analyse ist man da deutlich schneller fertig, als mit Einzelstreifen Auswertung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was kann alles passieren wenn Spannungen im Glas sich lösen? Ist sowas drinnen, zweimal hintereinander?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist nicht mehr als eine billige Ausrede. Wenn da wirklich Spannungen im Glas sind dann ist es auch unmöglich den Spiegel auf Strehl 99 zu polieren.
    Es ist ja nicht so, als würde man den Spiegelrohling auf die Maschine legen und nach 10h kann der Spiegel mit Strehl 99 herunter genommen werden. Selbst auch mit Maschinenpolitur ist das ein mehr Stufiger Prozess von Polieren - Messen, Polieren - Messen,
    Polieren - Messen, usw. Und durch die Spannung würde nach jeder Saison die Form unkontrollierbar hin und her springen. Um echte Strehl 99 zu bekommen, muss man die letzten Züge von Hand retuschieren[;)]


    Nehmen wir selbst mal das Szenario das nach dem Bedampfen sich eine Spannung löste und den Spiegel verzog, so hat letztlich dann doch die "Endkontrolle" versagt den Spiegel vor dem Versand zum Kunden noch einmal zu testen.
    Deshalb hat der Spiegel noch vor dem Versand nie und nimmer Strehl 99 gehabt.


    Gruß Uwe