Beiträge von Alois im Thema „24" Spiegel - Verspannungen?“

    Hallo Zusammen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so können wir auf der VSW München z.B. ganz einfach Glas testen, indem wir die Reflektion der Neonröhren auf dem PVC-Boden als polarisierte Lichtquelle verwenden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja und dem der PVC Boden zu klein ist kann seine Scheibe gegen den Himmel richten.
    Circa 90° neben der Sonne ist er auch polarisiert. Die dunkelste Stelle kann man mit dem Polfilter schnell finden.
    Dazu genügt sogar eine polarisierte Sonnenschutzbrille und die Kamera.



    Beste Grüße
    Alois


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Kai


    Bei meinem neuen 33'er habe ich übrigens 2 Lambda Verbiegungs-Asti für horizontnahe Beobachtungen eingeplant. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Abbildung. Aber dass Seeing da unten ist 2x-4x schlechter als im Zenit.


    <font color="yellow">Das ist ein sehr guter Satz.
    Auch meine Erfahrungen gehen dahin dass das Seeing viele kleine Fehler überlagert und in der Praxis unsichtbar macht.
    Beruhigend ist da nur dass bei der Fehlersuch am Teleskop der Spiegel ausgeschlossen werden kann, wenn er am Prüfstand gut war.</font id="yellow">


    Vielleicht messe ich einmal den Spiegel+Zelle in dieser Stellung um zu sehen, was da wirklich an Asti drinsteckt. Ist eben alles sehr aufwendig...


    <font color="yellow">
    Ja das ist sehr Aufwendig aber vielleicht gelingt es dir doch. Auf die Spiegeldrehung kannst du da ja wohl verzichten,
    weil du willst ja eh den daraus entstandenen Astigmatismus wissen und der Bath Astigmatismus ist ja so klein
    dass er einen verschwindend kleinen Beitrag ausmacht. Wenn nötig, kann er ja im Programm Open-Fringe abgezogen werden.
    Eigentlich müsstest du nur die Zelle ohne Hut aufstellen. Leicht geneigt wie bei der Horizontbeobachtung.
    Das klingt wieder Angenehm. Vielleicht machst du es doch. Bin gespannt..</font id="yellow">



    Beste Grüße
    Alois



    <font color="yellow"></font id="yellow">