Beiträge von Golfi1812 im Thema „Newton für Astrofotografie Selbstbau“

    Hallo Hobby-Astronomen,


    seit längerem Plane ich einen weiteren Selbstbau eines Teleskops. Ich beobachte nun seit gut einem Jahr mit meinem selbstgebauten 10" f/5 Dobson visuell und bin damit voll zufrieden, gerade auch weil es mein erstes selbstgebautes Teleskop ist. Damals traute ich mir einen Selbstschliff noch nicht zu, und hatte sowieso noch viele offene Fragen hinsichtlich der restlichen Komponenten des Dobsons.


    Mit der in den letzten Jahren gewonnen Erfahrung im Selbstbau aber auch in der Amateur-Astronomie allgemein wage ich mich nun an ein neues Projekt.
    Ich sehne mich danach meine Beobachtungen auch fotografisch festzuhalten. Dabei bin ich immer noch hin und her gerissen zwischen einer "Spezialisierung" auf DS oder Planeten.
    Allgemein stelle ich hohe Ansprüche an das Gerät, weshalb ich das Projekt im Frühjahr 2014 (nach dem Abi ;D) intensiv angehen möchte.
    Für den Selbstbau (inclusive selbstschliff) kommt natürlich nur ein Newton in Frage. Und dann geht's schon los.
    Das wäre mein erster Selbstschliff, weshalb 8" denke ich ein realistischer und machbarer Einstieg wären, auch in Blick auf die Anforderungen, die ich an die Optik stelle.
    Jedoch stellt sich mir die Frage ob 8" reichen? Außerdem bin ich mir über das Öffnungsverhältniss unsicher eben wegen der Unsicherheit über die Auslegung (DS oder Planeten).
    Für DS würde man ja eher eine schnelle Optik einsetzen mit eher wenig Brennweite. Bei 8" und z.b. f/4 wären das dann "nur noch" 800mm Brennweite. Das wird dann schwierig mit Planeten denke ich.
    Auf der anderen Seite: Welche Abstriche würde es für die DS-Fotografier bedeuten, wenn es f/5 ,also 1000mm Brennweite wären?


    Ihr seht ich bin relativ uneins, hinzu kommt auch, dass ich ausschließlich (zumindestens so angedacht) mit meiner Canon EOS 600D am Teleskop Aufnahmen machen möchte. Eine CCD-Kamera ist eigentlich nicht geplant.
    Hingegen mal eine feststehende Sache: eine solide Montierung (>= EQ5 ) wird auf jeden Fall am Ende das Teleskop halten: Ich bin mir also bewusst wie enorm wichtig die Montierung für die Aufnahmen ist...


    Abschließend muss ich sagen, dass mich DS Aufnahmen am meisten reizen, jedoch will ich unbedingt noch mir die Möglichkeit erhalten auch mal auf den Mond oder Jupiter zu halten und schöne Aufnahmen zu machen.


    Was würdet ihr mir raten?


    mfg, Alex