Beiträge von Presto im Thema „Nageler oder ES?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Ulrich,


    also Kidneybean am 26mm Nagler hab ich noch nie festgestellt und ich nutzte es häufig. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Zudem scheint das 24er ES "echte" 82° scheinbares Gesichtsfeld zu haben, während das 26er Nagler die 82° nur mit Hilfe einer "Verzeichnungsvergrößerung" erreicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dös is a schöner Schmarrn [:D]


    Jedes weitwinklige Okular verzeichnet- es geht garnicht anders. Man kann die Okulare dabei nur unterschiedlich auslegen- ob sie winkel- oder linientreu abbilden sollen. Televue legt seine Okulare auf winkeltreu aus- was ja für astropnomische Anwendungen Sinn macht.


    http://www.televue.com/engine/….asp?return=Advice&id=113


    Die 82° scheinbares Gesichtsfeld der Nagler ergeben mit dem jeweiligen Teleskop gemessen das gleiche tatsächliche Gesichtsfeld wie wenn man richtig rechnet.



    Hallo Holger,


    bei einem f/8 haben Okulare natürlich sehr wenig Probleme hinsichtlich Randabbildung. An den schnellen Newton so ab f/5 dagegen tritt das Problem deutlicher hervor und da haben die Nagler und Ethos dann laut vielen Berichten noch einen merklichen Vorteil. Das dürfte auch für entsprechend schnelle Refraktoren gelten bezüglich der da vorhandenen Bildfeldwölbung. So schnelle Linsen gibt nur nicht soviele.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    Du scheinst nicht besonders viel von Okularen zu verstehen. Außerdem fällst Du ein Urteil über ES-Okulare "laut vielen Berichten" - also über Okulare, durch die Du offensichtlich nie selbst geschaut hast. Si tacuisses, philosophus mansisses.....


    Ich halte nichts davon, zu allem und jedem meine Meinung abzugeben und tausende von Postings abzuschicken (und dabei Rat suchenden, weniger erfahrenen Sternfreunden fachlich unhaltbare Auskünfte zu erteilen). Ich lege (bei Anderen wie bei mir selbst) mehr Wert auf die Qualität von Beiträgen als auf die Masse.


    CS
    Ulrich

    Hallo Holger,


    ich hatte zunächst das 26 mm Nagler. Die Abbildungsqualität war hervorragend und das Bild auch mit kurzbrennweitigen Teleskopen scharf bis zum Rand. Das Einblickverhalten war allerdings sehr unruhig ("Blackouts", "Kidney-Bean-Effekt"), weshalb ich dieses Okular verkauft habe.


    Ich habe mir dann das ES 24 mm 82° gekauft und bin von diesem Okular restlos begeistert. Die Abbildungsqualität ist ebenso gut wie beim 26er Nagler, und das Einblickverhalten ist äußerst komfortabel (ruhiger Einblick, kein Kidney-Bean-Effekt). Zudem scheint das 24er ES "echte" 82° scheinbares Gesichtsfeld zu haben, während das 26er Nagler die 82° nur mit Hilfe einer "Verzeichnungsvergrößerung" erreicht.


    Fazit: Das 24er ES ist nicht nur deutlich preiswerter, sondern auch besser als das 26er Nagler. Übrigens habe ich auch mein 31er Nagler ersetzt - und zwar durch das 30er ES 82°, das einen viel ruhigeren Einblick und ein größeres Gesichtsfeld besitzt.


    Viele Grüße


    Ulrich