Beiträge von Mike_JH im Thema „Nageler oder ES?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BennyH</i>
    <br />Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An den schnellen Newton so ab f/5 dagegen tritt das Problem deutlicher hervor und da haben die Nagler und Ethos dann laut vielen Berichten noch einen merklichen Vorteil.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich nicht bestätigen und wir haben das 24mm 82° ES vor einiger Zeit einem intensiven Test an 10" f/5 und 12" f/5 unterzogen. Daneben stand zur Verfügung ein 22mm LVW und ein 20mm Nagler. Die Abbildung des ES war erstklassig, in Sachen Randabbildung dem Nagler mindestens (!) ebenbürtig, in Sachen Bildbrillanz stach es beide anderen Okulare aus, der Himmelshintergrund war trotz größerer AP knackiger, schwächste Sternchen besser dargestellt als im LVW. Verzeichnen tut es und auch die Newtonkoma wird nicht zu 100% weggezaubert, aber das tut es eben in keiner (mit bloßen Auge?) sichtbaren Weise schlechter als das Nagler. Am ebenfalls danebenstehenden 12"f/4,5 war es nur kurz drin, auch da war es ohne Tadel, wenngleich ich da keine Vergleiche mehr gezogen habe.


    Sind wir einfach mal ehrlich: Das <b>sind</b> Nagler, die eben nicht einfach kopiert sondern der Zeit angepasst wurden (Stichwort Gasfüllung, Steckhülse, Vergütung), die Nagler bleiben wie der 356 Porsche Speedster sicher Legenden aber sie sind eben inzwischen nicht mehr einzigartig was ihre Leistungsfähigkeit angeht... es bleibt der Nimbus für den man dann eben das Doppelte zahlt [:o)] Zur Langzeitqualität die immer wieder ins Gespräch gebracht wird: Natürlich können wir das nicht wissen, aber die beiden Okulare werden in ein paar Hundert bis tausend Kilometer Luftlinie von den selben Menschen zu sehr ähnlichen Konditionen gefertigt und dank der Argonfüllung werden wir frühstens in 15 Jahren von tatsächlichen Problemen hören wenn es denn welche gibt. Die Zahnräder werden jedenfalls nicht vor der Zeit kaputt gehen... ihr versteht mich [:D]


    Was allerdings anzumerken ist, auch wenn ich das (IMMER NOCH) nicht aus erster Hand ausprobieren konnte: Es sind wohl Okulare, die an schnellen Newtons besser funktionieren als an Refraktoren. Der Augenabstand ist dem Design entsprechend nichts für Brillenträger (wie die Nagler eben auch).


    Viele Grüße
    Benny
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Benny,


    vorweg, ich selber besitze bewußt keine Okulare größer 80 Grad GF, sind mir schlicht zu oversized und dazu zu teuer, sprich Preis-Leistung unabhängig der Marke, kenne aber die Qualität der hier verglichenen Produkte aus der Praxis! Das vorweg.

    Unabhängig von tatsächlichen Leistung der verglichenen Produkte,wenn man für ein Produkt mit gleicher Wertigkeit (!) die Hälfte bezahlt, bleibt irgendwas auf der Strecke!

    Entweder die Arbeiter vor Ort oder im Zwischenhandel oder die Leute, die das in aufwendiger Arbeit entwickelt haben und denen dafür etwas zusteht, usw. usf.
    Oder es ist halt nicht gelichwertig und erst nach Jahren zu erkennen.
    So meine berufliche Erfahrung im Roundabout.

    Kurz gedacht mag das keinen stören, weitergedacht....