Beiträge von Nobbi im Thema „Die Qual der Wahl / Planetenkamera“

    Hallo Zusammen,


    also jetzt muss ich noch mal wegen der Chipgröße des 618er nachhaken:
    Korbinian hat die Bildgröße des 618 m.E. völlig richtig aus der Diagonalen zu 3.58 mm x 2.69 mm bestimmt. Rechne ich mit der Pixelgröße alleine, komme ich in etwa auf dasselbe, und das entspricht auch in etwa anderen gängigen 1/4 Zoll Formaten.
    Anhand dieser Daten müsste man auch seine Optik auslegen.


    Im Internet findet man bei TIS und Co immer dasselbe Sony-Datenblatt
    mit der Bildgröße 4.46 x 3.8, allerdings auch bei diversen Industriekameras (zB AVT) mit dem gleichen Chip den oben berechneten deutlich kleineren Wert.


    Von daher glaube ich, es handelt sich schlicht um eine fehlerhafte Angabe im Sony Datenblatt, und nicht um 1.3µm große Zwischenräume, wenn die Angabe der Diagonalen mit der Angabe von Höhe und Breite nicht zusammenpassen. bei anderen Sony-Daten gibt's da zwar auch Differenzen, aber nie in dieser Größenordnung.


    (Vielleicht findet ja jemand eine andere Version des 618er Datenblatts)


    Viele Grüße
    Norbert