Beiträge von Andreas IV im Thema „(Wieder-)Einsteiger ist verwirrt“

    Hallo Peter,


    Deine Frage nach Refraktor oder Reflektor beherbergt Streitpotenzial, darauf wird sich vermutlich keiner einlassen. Ich selbst habe u.a. einen 150/1200, mit welchem ich sehr zufrieden bin.
    Der Farbfehler am Refraktor bringt ein anderes Bild mit sich, sei es durch Filter oder durch besagten Farbsaum. Meine Vergleiche mit Reflektoren (6" und 8") brachten bisher stets das bessere Bild beim Refraktor.
    Beim Reflektor liegt das Problem in der Justage. Nicht sauber kollimiert und schon ist das Bild futsch. Die Frage ist nun, wo liegt die saubere Kollimation? Nicht umsonst gibt es im I-Net hunderte von Anleitungen, welche immer alle am einfachsten sind. Hat man es jedoch im Griff, ist ein schönes Bild der Mühe Lohn.
    Beim Thema Dobson oder Montierung möchte ich lediglich meine eigene Befindlichkeit darlegen. Die Frage, Dobson oder Montierung ist für mich keine Frage des Geldes, sondern eine Frage der Bequemlichkeit.


    Zusammengefaßt: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht! Jede Medaille hat ihre zwei Seiten. Für welche Seite Du Dich entscheidest, hängt vorrangig von Deinen Befindlichkeiten ab.


    Gruß, Andreas