Beiträge von avelon im Thema „anzahl der bilder unter DSS?“

    hallo


    danke für die hilfe.
    ich werde mein neues wissen in bezug auf die darks beherzigen[:)]


    aber brauche ich denn nun auch bias/off bzw. flats?
    normal "arbeite" ich nur mit lights/darks...ist das ein fehler?


    gruß
    kai

    hallo


    mein name ist kai und ich bin noch recht neu in der astroszene und deren bildbearbeitung.
    seit einger zeit probiere ich mich an DeepSkyStacker und habe auch schon ein paar,wenn auch für mich sehr winzige erfolge.[cool]
    irgendwie weis ich immer nicht die richtige kombination auf lightframes,darkframes....bzw. off und flats.
    meist arbeite ich nur mit den light/dark frames.
    aber welche art von frames und die anzahl wäre sinnvoll für den anfang?
    nehme ich 10 lights,2darks?....oder lieber 50lights ,10darks + off/flats?


    irgendwie liest man dazu auch nichts genaues,aber für mich als anfänger wäre eine kleine richtlinie schon hilfreich.


    könntet ihr mir dazu ein paar tips geben?


    ach ja...falls es wichtig ist:
    ich fotografiere mit der canon eos 70d,derzeit noch mit stehendem stativ,meist mit 50mm 1/1,8mm!



    gruß
    kai