Beiträge von SkyandSpace im Thema „Tchibo-Torpedo....was nun?“

    Das mit dem beschlagenen Tubus von außen hat aber nicht unbedingt zu bedeuten, dass er nicht ausgekühlt ist. Das passiert regelmäßig durch die höhere
    Luftfeuchtigkeit in der Nacht. Innen schön trocken, außen 100 Prozent Raureif am Tubus, am Okularkoffer, am Kartenmaterial... Also nicht wundern das nächste Mal [:)]
    Ansonsten wirds wohl wirklich der Fangspiegel gewesen sein, wenn du Wolken auschließen kannst.

    Servus Andy,
    wenn das Teleskop nicht genügend an die Außentemperatur angepasst ist, dann hast du ein unscharfes, wabbeliges Bild, aber nicht ein milchiges.
    Bist du sicher, dass das Wetter dir nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hat? Eine hohe Cirrusbewölkung und DS ist Geschichte.
    Oder wie Marcus schon gesagt hat, der Fangspiegel und die Okulare sind angelaufen.
    Das kannst du mit der Rotlichtlampe schön überprüfen.
    Wo beobachtest du? Am Feld oder in Wiesen wird es ganz schnell ganz nass wenn es dunkel wird.
    Um das Auskühlen zu beschleunigen, fahre ich immer ohne Heizung im Auto zum Platz, im Winter halt dann mit Handschuhen und Mütze auf. Das spart aber viel Zeit und zusätzlich steht das Teleskop vor einer geplanten Fahrt noch auf der Terrasse zum kühlen.
    Dann kannst du gleich mit Spechteln anfangen, immer zuerst hellere DS (Offene Sternhaufen, Doppelsterne,..)dann dunkles DS und dann die Planeten, wegen der Dunkeladaption!